Die Krankenversicherung als Gesundheitsförderer?

Dienstag. 09. Mai 2017 (Mareike de Raaf)
Brainstorming zur Frage: Was leisten Krankenversicherungen?
Anja Bauchowitz und Annemarie Weber sprechen über Präventionen von Krankenkassen.

Ein neues Forschungskolloquium der Hochschule Coburg verbindet Gesundheitsförderung und Versicherungswirtschaft. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen darin die Schnittstellen der beiden Disziplinen.

Bonusprogramme, Krebsvorsorge und Impfungen sind Maßnahmen von Krankenkassen, um die Gesundheit ihrer Mitglieder zu stärken. Diesem Schnittpunkt von Versicherung und Gesundheitsförderung widmet sich ein interdisziplinäres Forschungskolloquium. Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Annemarie Weber und Anja Bauchowitz organisieren es. Prof. Dr. Mirko Kraft (Versicherungswirtschaft) und Prof. Dr. Niko Kohls (Gesundheitsförderung) leiten es.

Ihnen geht es um die Frage, wie die Versicherungswirtschaft mit der Gesundheitsförderung zusammenhängt. Krankenkassen haben ein Interesse daran, die Gesundheit ihrer Mitglieder zu erhalten. Deswegen bieten sie Präventionen an. Im Forschungskolloquium untersuchen die Wissenschaftler*innen und Studierenden beider Fachdisziplinen, wie wirksam und nachhaltig diese Maßnahmen sind. Daneben diskutieren Anja Bauchowitz und Annemarie Weber mit den Studierenden auch Fragen wie das Für und Wider einer privaten gegenüber einer gesetzlichen Krankenkasse.
Das Ziel des Forschungskolloquiums ist die Verknüpfung beider Disziplinen. Die Studierenden blicken so über die eigenen Fächergrenzen hinaus.