Dr.-Ing. Norbert Metz Honorarprofessor an der Hochschule Coburg

Dienstag. 17. Juni 2008 (Dr. Margareta Bögelein)
Dr.-Ing. Norbert Metz bei seiner Antrittsvorlesung als Honorarprofessor der Hochschule Coburg.

„Ein Honorarprofessor bekommt kein Geld. Im Gegenteil: Er bringt Geld mit, indem er uns seine Kenntnisse und Kontakte zur Verfügung stellt. Das ist für eine anwendungsorientierte Hochschule besonders wichtig.“ So charakterisierte Prof. Dr. Klaus Ruthenberg, Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, die Rolle des neu ernannten Honorarprofessors, Dr.-Ing. Norbert Metz. Er ist der erste Honorarprofessor der Hochschule Coburg im technischen Bereich.

Seine Ernennungsurkunde überreichte ihm der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Heinrich Schafmeister, der ihn als aufgeschlossenen Wissenschaftler würdigte. Das stellte Dr. Metz auch in seiner Antrittsvorlesung unter Beweis. Er referierte über das Thema „Ozon – Ein vielschichtiges Problem“. Im Mittelpunkt standen brandaktuelle Fragen, die das Ozonloch in der Stratosphäre und die hohe Konzentration von bodennahem Ozon aufwerfen. Dabei ging Dr. Metz sowohl auf die chemischen Ursachen als auch auf die gesellschaftlichen Folgen ein.

Dr. Metz ist seit 2005 als Dozent in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften tätig. Seine Lehrgebiete umfassen die Bereiche „Auto und Umwelt“ sowie „Weg in die Wasserstofftechnologie“. Darüber hinaus organisiert er immer wieder Studienfahrten zur MAN Nutzfahrzeuge AG und in das BMW Forschungs- und Innovationszentrum, München.

Dr. Metz leitete bis 2005 die Abteilung Energie und Umwelt der BMW AG. Und er befasst sich immer noch mit Projekten zu Umweltthemen, insbesondere im Hinblick auf Emission und Luftqualität. Im Jahr 2005 wurde Dr.-Ing. Metz mit dem Award der Europäischen Kommission für die aktive Mitarbeit beim 1. Europäischen Auto-Oil-Programm ausgezeichnet.

Dr. Metz ist außerdem ein ausgewiesener Fachmann auf den Gebieten Innovative Fahrzeugantriebe, Emissions-Management und Health Effects. Mit der Ernennung zum Honorarprofessor möchte die Hochschule Coburg Dr. Metz noch stärker an sich binden. Sein Know-how sowie seine Industrie- und Verbandskontakte sind insbesondere für die Studierenden in den technischen Studiengängen, aber auch für die Forschenden an der Hochschule sehr wertvoll.