Eine Präsidentin für die Hochschule Coburg

Freitag. 18. November 2016 (Madelaine Ruska)

Der Hochschulrat hat Prof. Dr.-Ing. Christiane Fritze zur designierten Präsidentin der Hochschule Coburg gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 15. März 2017.

Prof. Dr. Christiane Fritze war bis vor kurzem Vizepräsidentin der Hochschule München. Die 49-Jährige stammt gebürtig aus Meschede (Nordrhein-Westfalen). Sie studierte und promovierte im Bereich der Werkstoffwissenschaften an der TU Clausthal. Danach sammelte sie Praxiserfahrung bei der BMW AG in München. Seit 2003 ist Dr. Christiane Fritze Professorin an der Hochschule München. Von 2008 bis 2016 war sie als Vizepräsidentin für die Bereiche Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs verantwortlich und gleichzeitig Vertreterin des Präsidenten.

„Ich freue mich, dass das Ergebnis so deutlich ausgefallen ist und ich das Vertrauen gewinnen konnte. Ich hoffe, die Hochschule Coburg jetzt in diesem Sinne als Präsidentin gut zu vertreten“, erklärte Christiane Fritze nach der Wahl.

Für die Hochschule Coburg hat die 49-Jährige schon konkrete Ideen. Ein ausgewogenes Verhältnis von Forschung und Lehre ist ihr dabei wichtig. „Ich möchte die Hochschule Coburg als die Hochschule mit Fokus für gesellschaftsbewusstes Handeln und Interdisziplinarität etablieren. Vergleichbar mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.“ Als weitere wichtige Punkte sieht Christiane Fritze ein Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche, außerdem will sie Gründung von Innovationsclustern in der Region fördern. In diesen Clustern können Hochschule, Wirtschaft und Region zusammenarbeiten und von einer Bündelung der Kräfte profitieren. „Man muss sich zusammenschließen, um einer einzelnen Stimme mehr Gewicht zu geben.“

Die Hochschule Coburg sei in vielen Bereichen schon unglaublich aktiv, betonte die designierte Präsidentin. „Das will ich bewahren und den eingeschlagenen Weg weiter schärfen.“

Christiane Fritze wird jetzt vom Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bestellt. Ihre Amtszeit beträgt 5 Jahre.