Eröffnung der anCOmmens-Woche an der Hochschule Coburg

Montag. 24. September 2012 (Pressestelle)

Rund 450 Erstsemester-Studierende der Studiengänge Soziale Arbeit, Betriebswirtschaft, Integrative Gesundheitsförderung, Versicherungswirtschaft, Bauingenieurwesen und Innenarchitektur kamen heute Morgen auf den Campus der Hochschule Coburg, um gemeinsam in die anCOmmens-Woche zu starten.

„Vor Ihnen liegt eine ganze Woche, die prall gefüllt ist mit Gelegenheiten, erste Kontakte zu knüpfen, vielleicht erste Freundschaften zu schließen. Auch gerade über einzelne Studiengänge hinaus.“ Mit diesen Worten hieß Vizepräsident Prof. Dr. Buchholz-Schuster die Neuankömmlinge herzlich willkommen. Seine Rede, die live aus der Aula der Hochschule in drei weitere Hörsäle übertragen wurde, stimmte die Studierenden auf eine spannende Woche und einen neuen Lebensabschnitt ein. Wenige Tage vor dem offiziellen Start des neuen Wintersemesters bietet die anCOmmens-Woche die Möglichkeit, sich mit dem Campus sowie der Stadt Coburg vertraut zu machen und erste Einblicke in die studentische Arbeitsweise zu erhalten.
Als „Sahnehäubchen“ bezeichnete er dabei den Coburger Weg, das Projekt der Hochschule  Coburg, aus dem heraus anCOmmen initiiert wurde und das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 7,3 Mio Euro gefördert wird.

Ein Schwerpunkt des Studierens im Coburger Weg ist die intensive Begleitung der Studierenden durch studentische TutorInnen. Die Einteilung der Tutoriatsgruppen für das kommende Semester erfolgte im Anschluss an die Eröffnungsrede. Jeweils zehn Studierende bearbeiten in den folgenden Tagen unter Anleitung eines Tutors/einer Tutorin eine fachspezifische Fragestellung und entwerfen Lösungsstrategien. Daran anknüpfend erhalten die Studierenden am Ende der anCOmmens-Woche Gelegenheit, ihre Aufgabe in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung fachübergreifend  zu präsentieren.

Doch zunächst findet heute Nachmittag eine Rallye quer durch die Stadt Coburg statt. Für genug Abwechslung in den kommenden Tagen ist also gesorgt.

Weitere Informationen zu anCOmmen gibt es hier: