Fast 10.000 Besucher bei den Coburger Designtagen

Donnerstag. 29. Mai 2008 (Dr. Margareta Bögelein)
Coburger Design-Studenten zeigten bei den Designtagen ihre Entwürfe und Arbeiten

Die 20. Coburger Designtage lockten fast 10.000 Besucher auf den Campus der Hochschule Coburg am und im Hofbrauhaus. Wieder einmal gelang es dem Coburger Designforum Oberfranken e.V. in Zusammenarbeit mit der Fakultät Design der Hochschule Coburg, eine spannende Veranstaltung zu organisieren. Der große Andrang und das rege Interesse des Publikums zeigt, wie stark in und um Coburg die jungen, dynamischen und innovativen Ideen mittlerweile sind.

Das ganze Gelände wurde zur lebendigen Bühne mit Ausstellungen, Vorträgen und Workshops. Die Studiengänge Integriertes Produktdesign, Innenarchitektur, Architektur und Bauingenieurwesen gaben Einblicke in ihre Entwicklungen aus den vergangenen Monaten und informierten die Besucher ausführlich über die Evolutionsphasen von der Idee zum fertigen Produkt.

Mit Einbruch der Dunkelheit präsentierte sich eine spektakuläre Sicht der Dinge auf dem Gelände des Hofbrauhauses, ein leuchtendes Kontrastprogramm zum Tagesgeschehen. In dieses inspirierende Umfeld legte auch der Bund der Innenarchitekten BDIA Bayern seine diesjährige Mitgliederversammlung. Mehrere Darbietungen zum Thema „Theorie trifft Praxis" stellen Projekte und die dann verwirklichten Arbeiten gegenüber.

Bei den Abendveranstaltungen mit anschließendem Besuch in dem etwas anderen Biergarten konnte man den Tag bei angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen und die Lichtinstallationen des Geländes auf sich wirken lassen.

Auch in die Coburger Innenstadt strahlten die spannenden Designideen aus. So gab es im Designtage-Shop „Design zum Mitnehmen", also Unikate, die die Coburger Studenten gestalteten. Die Ausstellung „Coburger Schattenwelt“ in der ehemalige Bäckerei Schelhorn, Herrengasse 2, zeigte zudem tausende Objekte des öffentlichen Bereiches in Coburg, die auf ihren Schattenwurf und ihr kreatives Potenzial hin erforscht und fotografiert wurden.
Weitere Informationen zu den diesjährigen Designtagen gibt es unter: www.coburger-designtage.de. Hier können auch Filmbeiträge rund um das Hofbrauhausgelände betrachtet werden. Auch der Termin für die 21. Coburger Designtage steht bereits fest. Sie finden vom 19. – 24. Mai 2009 statt.