Für eine lebenslange Gesundheitskompetenz

Mittwoch. 13. Juli 2016 (Mareike de Raaf)
Studierende von drei Hochschulen arbeiteten in der Summer School zusammen

Prof. Dr. Holger Hassel unternahm mit seinen Studierenden der Integrativen Gesundheitsförderung in der vergangenen Woche eine Exkursion an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Anlass war eine Summer School, die sich rund um die Förderung der Gesundheitskompetenz älterer Menschen drehte.

An der Hochschule Ludwigsburg trafen sich Studierende der Hochschulen Coburg, Magdeburg-Stendal und Ludwigsburg. Sie tauschten sich über das Konzept des lebenslangen Lernens aus. Die Studierenden erprobten die Möglichkeiten moderner Medien für einen gesunden Lebensstil.

So suchten sie zum Beispiel mit einer App Stolpersteine für ältere Menschen in der Stadt im Rahmen eines Geogame. Ein weiteres Projekt war die Wartezimmer-App, mit der man die Wartezeit beim Arzt sinnvoll nutzen kann. Mit Lern-Apps könnten die Senioren ihr Wissen zu Erste Hilfe und Diabetes trainieren.

Eine Zielgruppe der Integrativen Gesundheitsförderung sind Senioren. Ihnen soll die Kompetenz für ihre Gesundheit in die eigenen Hände gegeben werden. Moderne Medien können dabei eine Hilfe sein.