Gemeinsam den Wandel meistern

Freitag. 13. März 2009 (Heike Hensel)
Mitstreiter gesucht: Die Ideenwerkstatt der Hochschule Coburg widmet sich dem Thema „Finanzdienstleistungen im Wandel“. Jeder kann und soll seine Erfahrungen einbringen und am Ende mit vielen neuen Denkanstößen nach Hause gehen.

Hochschule Coburg lädt Branchenvertreter zum Expertentreff

Der Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche steht am Donnerstag, dem 2. April, im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der die Fakultät Wirtschaft der Hochschule Coburg einlädt. Die dritte Auflage der „Ideenwerkstatt Coburg“ richtet sich an Vertreter von Banken, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern sowie Wissenschaftler aus den entsprechenden Gebieten. Die Plattform zum Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis beleuchtet die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Bereiche Kundenwertmanagement, Prozessmanagement sowie Altersvorsorge/Vertrieb. In drei Werkstätten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Themen zu beschäftigen.

„Mit dem Konzept der Ideenwerkstatt verfolgen wir ein neues Modell der Forschung“, erklärt Prof. Dr. Petra Gruner, Dekanin der Fakultät Wirtschaft. „Statt einer Folge von Vorträgen interner und externer Referenten über vergangene Projekte mit dem üblichen Frage- und Antwortspiel im Anschluss daran, wollen wir die aktuellen Forschungsfelder in das Zentrum rücken.“ So stünden nicht vorgefertigte Referate im Mittelpunkt, sondern gemeinsam sollten in den Werkstätten Lösungsansätzen für aktuelle Probleme erarbeitet werden. Kurze Erfahrungs- und Ergebnisberichte zum Stand der jeweiligen Themen sind dabei Ausgangspunkt der anschließenden intensiven Gespräche und Diskussionen. Das Resultat der Werkstätten sind Aufgaben, die nach der Veranstaltung als gemeinsames Projekt der Hochschule mit einem Unternehmen oder aber als Master- oder Bachelor-Arbeiten weiter bearbeitet werden könnten. Die Ergebnisse, die diese Abschlussarbeiten und Projekte hervorbringen, bilden wiederum die Grundlage für die nächste Ideenwerkstatt.

„Das Format ist anspruchsvoll, denn es verlangt die Beteiligung aller. Und das Format ist produktiv, denn es verzahnt die Forschungsaktivitäten der Praxis mit denen unserer Fakultät“, sagt Prof. Dr. Petra Gruner. Für das ehrgeizige Projekt sucht die Fakultät nun noch Mitstreiter aus der regionalen und überregionalen Finanzdienstleistungsbranche. „Dabei kann jeder nur gewinnen. Die Unternehmensvertreter können sagen, wo ihnen der Schuh drückt. Sie lernen in den Gesprächsrunden nicht nur von den Erfahrungen anderer Unternehmer, sondern erhalten durch die Professorinnen und Professoren und natürlich auch durch die Studierenden, die an der Veranstaltung teilnehmen, neue Ideen und möglicherweise auch eine ganz andere Sicht auf ihre Fragestellungen“, erklärt Prof. Dr. Petra Gruner. Für die Hochschule liege der Vorteil darin, mit der Aus- und Weiterbildung sowie mit Forschungsfragen nah an der Praxis zu bleiben. „Mit dieser Art der Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis haben wir in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht und wollen das gern noch ausbauen“, sagt die Dekanin der Fakultät Wirtschaft.
„Nicht zuletzt sind wir als Fakultät Wirtschaft mit unserer Ideenwerkstatt Teil der bayerischen und der oberfränkischen Clusterinitiative – auch diese haben zum Ziel, dass Wirtschaft und Wissenschaft künftig noch besser kooperieren, sich gegenseitig befruchten und so den Wirtschaftsstandort Bayern insbesondere Oberfranken stärken“, so Prof. Dr. Petra Gruner.

Anmeldungen (bis zum 26. März) sowie weitere Informationen unter: www.hs-coburg.de/ideenwerkstatt