Gemeinsam gut gestartet

Montag. 01. Oktober 2018 (Pressestelle)
Studentinnen laufen durch einen Gang der Hochschule Coburg
Sind gut an der Hochschule Coburg angekommen: die "Neuen" in den MINT-Studiengängen.
Studierende stehen draußen vor der Hochschule um ein Schwimmbecken
Die Studierenden bauten eigene Schwimmkörper und testeten ihre Ergebnisse auch gleich auf ihre Wasserfestigkeit.

Schon vor Beginn des eigentlichen Studiums Kontakte knüpfen, sich in der Hochschule orientieren und wichtige Tipps bekommen – das ermöglichten die Erstsemestertage der MINT-Studiengänge. 300 Erstsemester nutzten diese Gelegenheit und starten nun gut ausgerüstet in ihr Studium.

Hinter ihnen liegen zwei erlebnisreiche Tage: Nach dem Kennenlernen in den Mentoratsgruppen und einem Rundgang durch die Hochschule stand die Bearbeitung eines studienbezogenen praktischen Projekts im Mittelpunkt. Die Aufgaben ermöglichten einen Ausblick auf typische Problemstellungen des Studiums und einen Einstieg in fachspezifische Vorgehensweisen.

Es wurden zum Beispiel Schwimmkörper hergestellt, Waagen gebaut und Schaltungen erstellt, Autos mit Windantrieb konstruiert, Ideen für ein Survival-Kit und ein Konzept für die „Alexa“ der Zukunft entwickelt. Die Bearbeitung der Projektaufgaben erfolgte in den Mentoratsgruppen und sorgte für regen Austausch und damit ein intensiveres Kennenlernen untereinander.

Die Ergebnisse wurden anschließend vor einer Jury präsentiert, welche die jeweils überzeugendste Idee für die Prämierung auswählte und den Gewinn in Form eines Kneipengutscheins überreichte.

Ein gemeinsames Grillen zum Abschluss gab nochmal Gelegenheit zum Austausch untereinander sowie mit Dozierenden aus den Fakultäten.

Nach den Erstsemestertagen werden die Studierenden weiter gut betreut – sowohl von ihren Mentor*innen, die das ganze Semester für sie da sind und ihre Erfahrungen zum erfolgreichen Studieren weitergeben als auch von Projekt:ING als zentrale Anlaufstelle bei Problemen und persönlichen Anliegen.