Glückwunsch an Prof. Dr. Ulrich Radtke zum Hochschulmanager 2015

Montag. 30. November 2015 (Pressestelle)

Zum Hochschulmanager 2015 wurde Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, gewählt. Die Auszeichnung wird vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung gemeinsam mit der Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben. Ziel ist es, Leiter*innen deutscher Hochschulen, die durch eine besondere Führungsleistung die Erfolge ihrer Hochschule prägen und weitreichende Reformen vorantreiben, zu würdigen. Unter den sechs Nominierten war auch Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl.

Prof. Pötzl gratuliert seinem Kollegen Prof. Radtke zum Erfolg: „Glückwunsch an meinen Kollegen Radtke, den ich persönlich sehr schätze. Er hat die noch junge Universität Duisburg-Essen in einem schwierigen Umfeld national und international hervorragend aufgestellt."

Die Nominierung von Prof. Pötzl war für die Hochschule Coburg ein Erfolg und hat Coburg in der Hochschullandschaft deutschlandweite Aufmerksamkeit gebracht. Zu den Gründen für die Nominierung schreibt die Jury u.a.: „Dass die Hochschule Coburg ihren Bezug zur Region nicht verliert, zeigen die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der "Third Mission", die hier nicht mehr nur als eine zusätzliche Aufgabe verstanden, sondern als genuines Merkmal angesehen wird. Beispiele wie die Förderung der städtebaulichen Entwicklung und kulturwissenschaftliche Events, aber auch die klassischen Wissenstransferprozesse verdeutlichen, wie eine solche "integrated mission" Realität werden kann. Es verwundert also nicht, dass die Hochschule Coburg im Rahmen der indikatorengestützten Vorauswahl im Bereich "Third Mission" überragende Werte erreicht hat.“

Die Entscheidung über den Preisträger wurde von einer siebenköpfigen Jury mit folgenden Mitgliedern getroffen: Prof. Dr. Joachim Metzner, ehemals Präsident der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Wilfried Müller, ehemals Rektor der Universität Bremen und ausgezeichnet als Hochschulmanager des Jahres 2012, Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der Technischen Universität Dresden und ausgezeichnet als Hochschulmanager des Jahres 2014, Prof. Dr. Ada Pellert, Präsidentin, Carl Benz Academy, Marion Schmidt, Leiterin Hochschulentwicklung und strategische Kommunikation, COGNOS AG, Martin Spiewak, Ressort WISSEN, DIE ZEIT, Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer, CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH.