Gute Aussichten für den „Coburger Weg“

Dienstag. 15. November 2016 (Franziska Koch)

Die Agenda des Projekts "Der Coburger Weg" war und ist prall gefüllt. In neun Studiengängen wurden fachübergreifende Module eingeführt, individuelle Förder- und Beratungsangebote ausgebaut, ein Schreiblabor entwickelt, Lehrveranstaltungen didaktisch begleitet und alle Maßnahmen evaluiert. Mit dem Startschuss der zweiten Förderperiode zum Wintersemester 2016/17 wirft eine jetzt erschienene Publikation einen Blick zurück.

Elf grundständige Bachelorstudiengänge nehmen aktuell am Coburger Weg teil. „Als wir 2011 anfingen, waren es fünf. Seither hat sich viel getan – sowohl innerhalb der interdisziplinären Lehrveranstaltungen als auch bei der Zusammenarbeit der Studiengänge untereinander und in den Arbeitsgruppen des Projektes ‘Der Coburger Weg‘“, zeigt sich Dr. Claudia Schlager begeistert. Die aktuelle Projektleiterin war bis vor kurzem auch für die Entwicklung und Organisation der vier interdisziplinären Module verantwortlich. „Ich finde, die Mitglieder der Hochschule Coburg können stolz sein auf das, was sie in den letzten fünf Jahren gemeinsam entwickelt und kontinuierlich verbessert haben“, blickt Schlager auf die erste Projektphase zurück.
„Gute Aussichten. Eine Zwischenbilanz zum Projekt ‚Der Coburger Weg‘“ heißt die 90 Seiten umfassende Broschüre, die pünktlich zum Start der zweiten Projektphase erscheint. Darin wird in vier großen Reportagen der Frage nachgegangen, wie die Ziele des Coburger Wegs an der Hochschule umgesetzt wurden. Die gelebte individuelle Förderung auf den beiden Campus wird genauso porträtiert wie die „Kraft der Interdisziplinarität“, die letztlich zu einem Kulturwandel an der Hochschule geführt hat. Der Berliner Journalist Kilian Kirchgeßner hat sich dafür auf Spurensuche begeben und lässt in seinen Texten vor allem die Menschen zu Wort kommen, die das Projekt in den letzten Jahren geformt haben: Studierende, Mitarbeiter und Lehrende. Das Herzstück der Broschüre bilden vier wissenschaftliche Kurztexte von Prof. Dr. Josef Löffl, Dr. Claudia Schlager, Prof. Dr. Marc Krüger und Yasmin Schunk, die sich mit dem Hochschulentwicklungsplan, Erfahrungen in der interdisziplinären Lehre und Evaluation fachübergreifender Kompetenzen beschäftigen. Ergänzt wird all dies durch einen Blick von außen: Fünf Praxispartner aus Wirtschaft, Sozial- und Gesundheitswesen kommen zu Wort und beschreiben, was sie an der Zusammenarbeit mit der Hochschule reizt. Eingeleitet wird der Band durch das letzte große Interview des verstorbenen Präsidenten Prof. Dr. Michael Pötzl.

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg (Hrsg.) (2016): Gute Aussichten. Zwischenbilanz zum Projekt „Der Coburger Weg“ (AT). Hochschule Coburg: Coburg.
Die Broschüre ist erhältlich in der Zentralbibliothek der Hochschule Coburg, bei Franziska Koch, franziska.koch[at]hs-coburg.de, Raum 9-113, sowie als PDF unter https://cloud.hs-coburg.de/index.php/s/zkZMMxP62AWMYG0#pdfviewer.