Herausragende Lehre im Masterstudiengang ZukunftsDesign

Donnerstag. 19. April 2018 (Dr. Margareta Bögelein)
Die Professoren des Studiengangs ZukunftsDesign bei der Preisübergabe - alt.
Die Preisträger gemeinsam der Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle (re.) und dem Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik Prof. Dr. Franz Waldherr (li.). Foto: Michael Pulczynski

Bayerns Wissenschaftsministerin Marion Kiechle zeichnete die Lehrenden des Masterstudiengangs ZukunftsDesign mit dem „Preis für herausragende Lehre“ aus. Sie stellte fest: „Ihr besonderes Engagement für die Lehre verdient große Anerkennung.“

Dass das Lehrkonzept des Masterstudiengangs ZukunftsDesign den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernforschung entspricht, hat die Hochschule Coburg jetzt durch einen Preis bestätigt bekommen. Eine Jury aus Fachleuten und Studierenden sprach dem Studiengang den bayerischen „Preis für herausragende Lehre 2018“ in der Kategorie „Lehrprojekte“ zu. Die neue bayerische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle überreichte den mit 5.000 EUR dotierten Preis bei einer Feierstunde in Ingolstadt an die Lehrenden.

„Das ist ein Studiengang, bei dem ich selbst Lust bekomme mich einzuschreiben“, bemerkt die Wissenschaftsministerin in ihrer Festrede. Besonders begeistert zeigte sich die Jury von der gelebten Fächervielfalt, den vielfältigen studentischen Projekten mit der Begleitung durch Coaches und der Tatsache, dass der Studiengang interdisziplinär und berufsbegleitend ist. Außerdem wurde die Rolle des Masterstudiengangs ZukunftsDesign für die Regionalförderung in Oberfranken hervorgehoben.

Wissenschaftsministerin Kiechle machte zudem deutlich, dass eine gute Hochschullehre zum Markenkern der Hochschulen für angewandte Wissenschaften geworden ist: „Sie legen ein besonderes Augenmerk auf eine qualitätsvolle hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung ihrer Professorinnen und Professoren und sogen für Qualitätsstandards in der Lehre“. Die bayerischen Hochschulen haben in Ingolstadt ein eigenes Zentrum für Hochschuldidaktik, in dem sich die Lehrenden weiterbilden können und das jährlich rund 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzieht.

Neben dem Coburger Masterstudiengang ZukunftsDesign wurden der Studiengang „Systems Engineering“ der Hochschulen Augsburg und Kempten sowie das Schreibzentrum der TH Nürnberg ausgezeichnet. Zwei Einzelpreise gingen an die Professorin Birgit Rösel von der OTH Regensburg und den Professor Andreas Riener von der TH Ingolstadt.

Die Preisträger des Masterstudiengangs ZukunftsDesign sind

• Prof. Dr .Michael Lichtlein
  • Prof. Dr. Josef Löffl
  • Prof. Dr. Xun Luo
  • Prof. Dr. Milena Valeva
  • Prof. Dr. Christian Zagel

Die Ziele, Inhalte und das Lehrkonzept des Studiengangs sind in dem Buch„zukunftsdesign – offen.innovativ.machen“ zusammengefasst, das 2017 im Cuvillier Verlag Göttingen erschienen ist. (ISBN 978-3-7369-9565-9). Herausgeber sind Prof. Dr. Josef Löffl und Prof. Dr. Jürgen Krahl.