Hochschule Coburg für Lehrpreis nominiert

Donnerstag. 16. März 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
Im Projekt „Der Coburger Weg“ arbeiten Lehrende und Studierende aus elf Studiengängen zusammen. Einmal im Jahr präsentieren sie ihre Projektergebnisse.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft schreibt 2017 erstmals den Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz aus. Für den Preis nominiert sind deutschlandweit drei Universitäten und drei Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mit dabei ist die Hochschule Coburg.

Mit dem Preis will der Stifterverband herausragende Leistungen von Hochschulen in der Lehrentwicklung würdigen und sichtbar machen. Er stellt fest: „Die Qualität der Hochschullehre gründet nicht allein auf den individuellen Leistungen der Lehrenden, sondern liegt in der Verantwortung der gesamten Institution. Doch bisher verfügen erst wenige Hochschulen in Deutschland über eine Lehrverfassung oder eine hochschulweite Lehrstrategie, die für alle Hochschulmitglieder in Bezug auf ihre Lehraktivitäten bindend ist.“

Der Preis soll Hochschulen unterstützen, „Lehre auch als Experimentier- und Innovationsfeld zu begreifen“. Im Einzelnen wurden folgende Universitäten und Hochschulen nominiert:

Universitäten
RWTH Aachen
Leuphana Universität Lüneburg
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Hochschule Coburg
SRH Hochschule Heidelberg
Technische Hochschule Köln

Die sechs nominierten Hochschulen wurden eingeladen, schriftlich darzulegen, wie und in welchen Handlungsfeldern ihre jeweilige Lehrverfassung im Hochschulalltag umgesetzt wird. Eine Jury, zusammengesetzt mit Vertretern aus Wissenschaft und Hochschulpolitik sowie Studierenden, wählt jeweils einen Preisträger aus den nominierten Universitäten und Hochschulen aus. Die beiden Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Weitere Infos zu dem Preis sind hier zu finden.