Hochschule Coburg vertieft Kooperation mit China

Dienstag. 22. Juli 2008 (Dr. Margareta Bögelein)
Staatssekretär Jürgen W. Heike, Prof. Dr. Heinrich Schafmeister, der chinesische Generalkonsul Huiqun Yang und der Konsul Xingle Gao besichtigen die Maschinenhalle der Hochschule Coburg

Coburg - Huiqun Yang, chinesischer Generalkonsul in München, stattete der Hochschule Coburg zusammen mit Xingle Gao, dem Konsul für Wirtschaft und Handel, einen Besuch ab. Der Besuch kam auf Einladung des Bayerischen Staatssekretärs im Innenministerium, Jürgen W. Heike, zustande. Ziel war es, die bestehenden Kooperationen zu vertiefen und neue zu initiieren. Die Hochschule Coburg unterhält seit knapp 20 Jahren Kontakte zu chinesischen Hochschulen. Aktuell sind das die University of Shanghai for Science and Technology (USST), das Shanghai Institute of Technology (SIT) und die Zhejian University of Science and Technology in Hangzhou. “Wir haben gute Beziehungen zu der Provinzregierung in Shanghai. Durch den Besuch des Generalkonsuls gelingt es uns jetzt auch, Kontakte zur Zentralregierung in Peking aufzubauen.“ So lautet das Resümee des Präsidenten der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Heinrich Schafmeister. Der chinesische Generalkonsul zeigte sich besonders interessiert an weiteren Kooperationen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Es gibt auch schon ganz konkrete Pläne. So beteiligt sich die Hochschule Coburg an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Tongji-Universität. Hier sind ein Bachelor-Studiengang für Fahrzeugtechnik und ein Master-Studiengang „Wirtschaftsingenieur und Mechatronik“ geplant. Der Kontakt geht dabei weit über die Hochschule hinaus. Denn die Studierenden absolvieren während ihres Studiums auch Praktika in den Unternehmen vor Ort. Auf diese Weise können die beteiligten Unternehmen den Grundstock für eine langjährige Zusammenarbeit legen.