Hochschule informierte über Forschungsförderung

Montag. 13. Juli 2009 (Dr. Sara Kranz)
Infoveranstaltung zur Forschungsförderung
Hochschulkanzlerin Maria Knott-Lutze (re.) begrüßte die Referenten und Teilnehmer der Tagung: Ursula Liebing von der AiF, Klaus Dmolik von der IOO, Rico Seyd von der IHK zu Coburg, Prof. Dr. Michael Steber von der Hochschule Coburg, Michael Grünberg von der AiF sowie Dr. Sara Kranz vom ForschungTransferCenter der Hochschule Coburg

Öffentliche Förderprogramme für anwendungsorientierte Forschung

Öffentliche Finanzmittel zur praxisorientierten Forschungsförderung sind ausreichend vorhanden. Sie müssen nur in Anspruch genommen werden. Dies ist das Ergebnis der Informationsveranstaltung „Forschungsförderung für Unternehmen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften“, die kürzlich an der Hochschule Coburg stattfand. Mit dabei waren das Tech-nologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC), die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsgemeinschaften „Otto von Guericke“ e.V. (AiF), die IHK zu Coburg und die Innovationsoffensive Ostbayern (IOO) bei der IHK Oberfranken Bayreuth.

60 interessierte Vertreter aus Wirtschaft und der Hochschule informierten sich über die erhebliche Aufstockung der Mittel in einigen Förderprogrammen durch das Konjunkturpaket II. Dazu gehören das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi und neue Programme, wie die Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen. Ziel der Veranstaltung war es, die „Gunst der Stunde“ zu nutzen und den Hochschul- und Unternehmensvertretern gemeinsam Förderungs- und Kooperationsmöglichkeiten zu präsentieren.

Die Veranstaltung hat darüber hinaus zu einer engeren und effizienteren Kooperation zwischen den regionalen Unternehmen und der Hochschule Coburg beigetragen! Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind zu finden unter: www.hs-coburg.de/rdfunding.html