Ideengeber sind wir alle

Freitag. 13. März 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Das zukünftige Hochschul-Präsidium stellt sich vor (v.l.) Prof. Michael Heinrich, Prof. Dr. Michael Pötzl, Peter Grüdl, Kanzlerin Maria Knott-Lutze und Prof. Dr. habil. Jürgen Krahl.

Neues Präsidium präsentiert sich bei Personalversammlung

Der Hochschul-Personalrat nutzte die Chance, kurz vor dem Start des Sommersemesters die Mitarbeiter in einer Personalversammlung über aktuelle Entwicklungen der Hochschule zu informieren. Vorsitzender Dipl.-Ing. (FH) Peter Grüdl gab einen Überblick über die Tätigkeiten des Personalrats. Dabei hob er insbesondere das zusammen mit der Hochschulleitung entwickelte Vorschlagsverfahren für Leistungsprämien hervor, das seine erste Bewährungsprobe hinter sich hat. Und er stellte die Ergebnisse der jüngsten Tarifabschlüsse vor.

Die Personalversammlung bot außerdem den 24 neuen Mitarbeitern der Hochschule die Möglichkeit, sich ihren Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. Im Mittelpunkt der Informationen durch die Kanzlerin, Maria Knott-Lutze, standen die im Sommer startenden umfangreichen Baumaßnahmen an der Hochschule. Darüber hinaus wies die Kanzlerin darauf hin, dass der Personalzuwachs an der Hochschule auch auf die umfangreicher werdenden Forschungsaktivitäten in den Instituten und Fakultäten zurückzuführen sind. Sie führte dazu aus: „Das neu geschaffene ForschungTransferCenter FTC ist eine Serviceeinrichtung, die Forschungsaktivitäten unterstützt und ermöglicht.

Für den künftigen Vizepräsidenten Prof. Dr. habil. Jürgen Krahl gehört das Generieren von Neuem zur originären Aufgabe einer Hochschule. Dabei sei er es gewohnt, an Schnittstellen zu arbeiten und den Transfer zwischen unterschiedlichen Welten zu schaffen. Der designierte Vizepräsident Prof. Michael Heinrich präsentierte sich mit dem Ziel, zur Identitätsfindung der Hochschule beitragen zu wollen. Denn: „Identität ist nichts Statisches.“

Ein weiterer Schwerpunkt der Personalversammlung war die Vorstellung des neuen Hochschul-Präsidiums. Prof. Dr. Michael Pötzl, der in der kommenden Woche sein Amt als Präsident antritt, bat die Mitarbeiter darum, sich einzubringen, um die Entwicklung der Hochschule weiter voranzubringen: „Ideengeber sind wir alle! Eine Hochschule lebt vom Austauschprozess.“ Er charakterisierte die Hochschule als beweglich und dynamisch, die Offenheit gegenüber ihren Studierenden signalisieren müsse.

Zum Abschluss der Personalversammlung übergab Helmut Halboth die Urkunden der diesjährigen Bayerischen Skimeisterschaft der Hochschulen an die Teilnehmer. Die Hochschule Coburg belegte in diesem Jahr den 9. Platz.