Jahrgang 2005 – Gut gereift

Mittwoch. 25. November 2015 (Pressestelle)
Bauingenieur-Alumni des Jahrgangs 2005
Prof. Egbert Keßler (re.) zusammen mit den Bauingenieur-Absolventen des Jahrgangs 2005.

Vor zehn Jahren machten sie an der Hochschule Coburg (damals FH Coburg) ihren Abschluss als Dipl.-Ing. (FH). Aus diesem Anlass besuchten 20 Bauingenieure ihre Hochschule, um die vergangene Studienzeit wieder aufleben zu lassen und sich darüber zu informieren, wie der Nachwuchs heute ausgebildet wird.

Treffpunkt der 20 Absolventen aus dem Bauingenieurwesen war – wie früher – die Cafeteria am Campus Friedrich Streib. Hier stieß auch Professor Egbert Keßler auf die Gruppe, der sich noch gut an jeden Einzelnen erinnern konnte. Er unterbrach extra für sie die von ihm geleitete Sitzung des Senats der Hochschule. Dann ging es zum Campus Design, wo der Studiengang Bauingenieurwesen heute beheimatet ist. Labor-Ingenieur Ronald Grünbeck führte sie durch den Campus und informierte sie darüber, wie das Studium aktuell aufgebaut ist. Bei einer Stadtführung und dem Besuch ihrer ehemaligen Stammkneipe kamen bei den Absolventen des Jahrgangs 2005 Erinnerungen an „die alten Zeiten“ auf. Organisiert wurde das Treffen von dem Jahrgangssprecher Frank Schmitt.

Viele der Absolventen arbeiten heute als Bauingenieure, entweder bei großen Bauunternehmen, in der Produktentwicklung von Unternehmen, bei Bausanierern oder in öffentlichen Bauämtern. Ein Absolvent hängte noch ein Studium an und unterrichtet heute als Berufsschullehrer die jungen Bauschüler. Manche sind in Franken geblieben, andere arbeiten bei überregional tätigen Unternehmen und sind deutschlandweit unterwegs. Allen gemeinsam ist ein Credo: Bauingenieure sind gefragt, sowohl in der Privatwirtschaft als auch im Öffentlichen Dienst.