Jede Fakultät tickt bei Promotionen anders

Dienstag. 13. Juni 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
Dr. Marcus Müller während des Vortrags.
Dr. Marcus Müller

Nicht nur im Studium gibt es fachlich-kulturelle Unterschiede zwischen den einzelnen Fachrichtungen. Die Unterschiede gibt es auch, wenn es um die Promotion geht. Dies verdeutlichte Dr. Marcus Müller im letzten Doktorandenseminar „Zwischen den Welten“ der Hochschule Coburg.

Dr. Marcus Müller hat seine Doktorarbeit im Fach „Ägyptologie“ geschrieben. Und er war bis 2010 Vorsitzender von THESIS, einem deutschlandweiten, interdisziplinären Netzwerk für Promovierende und Promovierte. Das Netzwerk fördert den Austausch zwischen ihnen und bietet u.a. Seminare zum Thema „Promotion“.

Bei seinem Besuch an der Hochschule Coburg wollte Dr. Müller die Doktorandinnen und Doktoranden für die fachkulturellen Unterschiede in der Promotion sensibilisieren. So sind beispielsweise Dissertationsart (Monographie oder kumulativ), Dauer der Promotion, Länge der Dissertation, wissenschaftlicher Anspruch oder Betreuungsintensität je nach Fachrichtung unterschiedlich. Dr. Müller forderte seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf, sich mit der eigenen Fächerkultur auseinander zu setzen, sich selbst einzuschätzen und untereinander auszutauschen.

Der Kontakt zu Dr. Müller kam über Prof. Dr. Mirko Kraft aus der Fakultät Wirtschaft zustande. Prof. Kraft ist ebenfalls im Netzwerk THESIS aktiv und dessen Ansprechpartner an der Hochschule Coburg.