Kater mit Kultfaktor

Freitag. 26. Mai 2017 (Madelaine Ruska)
Der C-17 Pink Panther

Das Formula Student Team der Hochschule Coburg gehört zu den besten der Welt. In der Saison 2017 schicken die Studierenden von CAT-Racing eine ganz besondere Raubkatze ins Rennen – den Pink Panther.

Zum Video: Kater mit Kultfaktor

Er ist leichter, er ist schneller, er ist pinker! Der neue Wagen von CAT-Racing hat beim Rollout mächtig Eindruck hinterlassen. Am Front-Flügel, den Seitenkästen und dem Heckflügel leuchten dem Betrachter knallig pinke Flächen entgegen. Trotzdem bleibt das Design dezent. Schwarz, weiß und hellgrau sind die einzigen Farben, die sonst noch zum Einsatz kommen.

Zehn Jahre nach der Gründung von CAT-Racing kehren die Studenten mit dem Pink Panther auch zu ihren Wurzeln zurück. Denn schon fürs erste Fahrzeug stand der Panther Pate. Jedes Jahr sucht das Team eine andere Raubkatze dafür aus. Wie Teamchef Tobias Kerbsties erklärt, vereint der C-17 Pink Panther die ganze Geschichte von CAT-Racing. Angefangen beim C-08 Panther bis zum ersten Fahrzeug mit Flügeln. Und natürlich soll er auch die Erfolge des C-16 Karakals wiederholen. „Wir wollen zeigen, dass wir den Großen Konkurrenz machen“, sagt Kerbsties.

Den Großen Konkurrenz machen -  das gelingt CAT-Racing schon ziemlich gut. In der letzten Saison schaffte es das Team auf Platz 4 der Weltrangliste. Bei mehr als 550 Wettbewerbern. Mit dem Pink Panther soll es so erfolgreich weitergehen. „Der Motor ist besser. Wir haben weniger Reibung im Motor, der Fahrer kann schneller fahren“, erklärt Thomas Schnurr, technischer Leiter bei CAT-Racing.

Doch bei der Formula Student zählt nicht nur Geschwindigkeit. Der Pink Panther muss im Gesamtpaket überzeugen. Und das besteht aus acht Disziplinen – von der Kostenanalyse über den Business Plan bis zum Ausdauertest. 54 Studierende aus den Studiengängen Elektrotechnik, Automobiltechnologie, Maschinenbau und Simulation und Test stecken dafür ihr Herzblut in das Auto. Hauptsponsor ist in diesem Jahr die Firma Brose.

„Wer von uns hätte gedacht, dass wir heute einmal hier stehen“, freute sich Thomas Bischoff, Gründungsmitglied von CAT-Racing beim Rollout. Um den Erfolg des Teams auch in Zukunft zu sichern, haben sich Alumni und Freunde von CAT-Racing zu einem Verein zusammengeschlossen - dem CAT Classics e.V.. Sie setzen sich für den Erhalt der alten Fahrzeuge ein, wollen ihr Wissen an die neuen CAT-Teammitglieder weitergeben und CAT-Racing auch finanziell unterstützen.

Die Saison 2017 beginnt für den Pink Panther im Juli. Dann geht’s zur Formula Student nach Ungarn.