Master Versicherungsmanagement - Erster Jahrgang feierlich verabschiedet

Donnerstag. 17. April 2008 (Heike Hensel)
Dr. Wolfgang Weiler (li.), Vorstandsmitglied der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, sowie Prof. Dr. J. Michel (2. v. li.) und Prof. Dr. P. Gruner (re.), zusammen mit den Absolventen. (Fotos: Hochschule Coburg/H. Hensel)

Zwölf Teilnehmer beenden an der Hochschule Coburg Weiterbildung mit Fokus auf der Versicherungsbranche

Der erste Jahrgang des Masterstudiengangs Versicherungsmanagement der Hochschule Coburg hat das Studium erfolgreich beendet. Am 9. April wurden die zwölf Absolventen in der Aula der Hochschule feierlich verabschiedet.
„Zwei ereignisreiche Jahre liegen hinter allen Beteiligten“, resümierte Prof. Dr. Petra Gruner, Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Studiengangsleiterin, in ihrer Festrede. Ihr besonderer Dank galt dabei dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Stadt Coburg sowie der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, aber auch der Hochschulleitung sowie den Mitgliedern der Fakultät Wirtschaft, die dazu beigetragen haben, dass der Masterstudiengang Versicherungsmanagement erfolgreich gestartet und durchgeführt werden konnte.
Gastredner Dr. Wolfgang Weiler, Vorstandsmitglied der HUK-COBURG Versicherungsgruppe und Vorsitzender des Hochschulrates, lobte die schnelle Umsetzung der beiden Versicherungsstudiengänge an der Hochschule Coburg. Von der ersten Idee bis zur Genehmigung des dualen Bachelor-Programmes Versicherungswirtschaft und des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Versicherungsmanagement durch das Ministerium verging nicht viel mehr als ein Jahr. Dr. Weiler ermutigte die Absolventen des Masterprogrammes, eigene Wege zu gehen und erhofft sich von den beiden Versicherungsstudiengängen einen Pool qualifizierter Mitarbeiter und eine zusätzliche Möglichkeit der Personalentwicklung.
Wie wichtig die Aktivitäten der Fakultät Wirtschaft im Bereich der Aus- und Weiterbildung für die Finanzdienstleistungsbranche sind, betonte auch Oberbürgermeister Norbert Kastner, der ebenfalls zu den Gratulanten zählte. Mit ihrem Engagement trage die Hochschule Coburg zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Coburg und der Region bei.

Im Oktober 2005 stellten sich Mitarbeiter von fünf verschiedenen Versicherungsunternehmen aus Bayern und Baden-Württemberg der Herausforderung des weiterbildenden Masterprogrammes Versicherungsmanagement. In vier Semestern haben sie parallel zu ihrem Beruf die anspruchsvolle Managementausbildung mit Fokus auf der Versicherungswirtschaft absolviert. Dabei stand vor allem der Blick über die eigenen Abteilungsgrenzen im Vordergrund der Weiterbildung. Die Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen fachlichen Hintergründen wie Mathematik-, Betriebswirtschafts-, Jura- oder Informatikstudium haben dabei schon während des Studiums die interdisziplinäre Zusammenarbeit erprobt.
„Ein berufsbegleitendes Studium wie wir es mit dem MBA Versicherungsmanagement anbieten, verlangt schon einiges an Motivation, Engagement und Durchhaltevermögen von den Studierenden“, erklärt Prof. Dr. Petra Gruner, die Leiterin des Studiengangs. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun die ersten Absolventen verabschieden können.“

Besonderer Höhepunkt der feierlichen Verabschiedung Anfang April war der spannende Vortrag von Extremkletterer Stefan Glowacz. Er ist nicht nur als Extremsportler über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt, sondern ebenso erfolgreicher Unternehmer. Mit eindrucksvollen Filmsequenzen und Fotos ließ er die Anwesenden an seinen Expeditionen in die Antarktis und die Bergwelt Patagoniens teilhaben. Er berichtete über die Erfahrungen in Extremsituationen und wie diese erfolgreich auf das Management eines Unternehmens übertragen werden können.

Weitere Informationen zum MBA-Studiengang Versicherungsmanagement unter: www.hs-coburg.de/vm.