Mehr als 1.200 Besucher bei 2. Coburger Studienmesse

Dienstag. 20. Oktober 2015 (Pressestelle)
Bianca Schmidt von der Hochschule Coburg beantwortet die Fragen der Besucher.
Besucher informieren sich über Studienangebote
Die Stände der Hochschulen waren gut besucht.
Besucher der Studienmesse
Auch über die Studienfinanzierung konnten sich die Besucher informieren.

Die Hochschule Coburg und die Agentur für Arbeit Bamberg – Coburg luden am letzten Wochenende zur 2. Coburger Studienmesse ein. Mehr als 1.200 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich an den Ständen von 26 Hochschulen und Universitäten aus Bayern und den angrenzenden Bundesländern über die aktuellen Studienangebote zu informieren.

Wie geht es nach dem Abitur weiter? Welche Studienrichtung passt zu mir und wie sieht der Berufsalltag nach dem Studium aus? Antworten auf diese Fragen erhielten die mehr als 1.200 am Studium interessierten Besucher bei der 2. Coburger Studienmesse. Sie kamen aus ganz Oberfranken, aber auch aus Südthüringen und darüber hinaus. Viele Schülerinnen und Schüler brachten auch ihre Eltern mit.

„Die Coburger Studienmesse ist mittlerweile eine der größten Studienmessen Bayerns. Sie wird sowohl von den Hochschulen als auch von den Studieninteressierten sehr gut angenommen“, freuen sich Bianca Schmidt von der Studienberatung der Hochschule Coburg und Matthias Heidel, Abiberater der Arbeitsagentur. Gefragt war auch das Vortragsprogramm. Es bot Informationen zu allgemeinen Fragen des Studierens wie Bewerbung, Einschreibung und Studienfinanzierung. Die Organisatoren legten aber auch Wert darauf, den Studieninteressierten zu zeigen, wie der berufliche Alltag nach Abschluss des Studiums aussieht. So berichteten beispielsweise ein Förster, eine Entwicklungsingenieurin, ein Staatsanwalt, ein Mediziner und der Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens über ihren Berufsalltag.