Mentoren für Erstsemester ausgezeichnet

Donnerstag. 09. Juli 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Mentoring-Projekt für Erstsemester
Sie wurden für ihr Engagement geehrt (v.li.): Michael Grosch, Martin Vognsen, Uwe Weber, Pia Ultsch, Daniel Jung, Ferdinand Singer und Barbara Kern, zusammen mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl und Projektmitarbeiterin Dipl.-Sozialpäd. (FH) Katharina Jahn

Projekt "Wege zu mehr MINT-AbsolventInnen"

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für den Start in das Studium. Wer weiß das besser, als die Studierenden in den höheren Semestern? Sie haben den Einstieg in das Studium geschafft, Hürden überwunden und Misserfolge verkraftet. Jetzt gaben sie ihre Erfahrungen an ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in den ersten Semestern weiter. Die Hochschule Coburg zeichnete kürzlich 15 Studierende aus, die sich ehrenamtlich als MentorInnen in den Studiengängen Maschinenbau und Physikalische Technik engagierten. In den letzten beiden Semestern betreuten sie Kleingruppen mit insgesamt 160 Erstsemestern. Sie unterstützten sie dabei, sich schnell an der Hochschule zu orientieren, gaben Einblick in die Studienorganisation und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zuvor waren sie in einem Workshop auf Ihre Rolle als MentorIn vorbereitet worden.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl zeigte sich begeistert vom Engagement der Studierenden „noch dazu, wo Sie für Ihren Einsatz kein Geld bekommen haben.“ Auch Katharina Jahn vom Kompetenzbüro „Frauen in Ingenieurberufen“ bedankte sich bei den Studierenden, die trotz ihrer eigenen hohen Studienbelastung noch die Zeit für ihre Studienkolleginnen und Studienkollegen aufbrachten. „Wir haben eine tolle Betreuung bekommen“, dies hörte sie immer wieder von den Erst- und Zweitsemestern.

Das Mentoring ist Teil des Projektes „Wege zu mehr MINT-AbsolventInnen, das von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw gefördert wird. Ziel ist es, die Abbrecherquote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu senken. „Hoffentlich haben wir überzeugt durchzuhalten und sich den Herausforderungen zu stellen“, das wünschen sich die Mentoren von ihren Schützlingen.