Neuer Jahrgang Klinische Sozialarbeit

Donnerstag. 22. März 2018 (Pressestelle)
Der neue Jahrgang Klinische Sozialarbeit auf dem Campusgelände der Hochschule Coburg
Der berufsbegleitende Master-Studiengang Klinische Sozialarbeit geht im Sommersemester 2018 bereits in die 17. Runde.

Mit Beginn des Sommersemesters hat der mittlerweile 17. Jahrgang das berufsbegleitende Masterstudium der Klinischen Sozialarbeit aufgenommen. Die insgesamt 25 Studierenden kommen aus ganz Deutschland und der Schweiz und sind beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, psychiatrischen Einrichtungen und Rehabilitationskliniken tätig.

Im Rahmen des sechssemestrigen Masters, der in enger Kooperation mit der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin realisiert wird, werden die Studierenden vor allem ihre Kompetenzen in den Bereichen psychosoziale Diagnostik, Beratung, Krisenintervention und Sozialtherapie erweitern.

Das Studiengangsteam heißt die neue Gruppe herzlich willkommen und wünscht ein erfolgreiches und spannendes Studium: „Wir sind stolz, dass dieser etablierte Master seit 17 Jahren auf ungebrochen hohe Nachfrage stößt und freuen uns auf die gemeinsamen Seminare, Diskussionen und Exkursionen“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christine Kröger.

Es handelt sich nicht nur um den ersten Weiterbildungsmaster, der überhaupt an der Hochschule Coburg eingerichtet wurde, sondern auch um den ersten Studiengang mit dieser fachlichen Ausrichtung in Deutschland. Damit hat der Master wesentlich zur Entwicklung und Etablierung der Klinischen Sozialarbeit als gesundheitsbezogene Fachsozialarbeit in Deutschland beigetragen und eine „Pionierrolle“ inne: Mittlerweile gibt es entsprechende Studienangebote auch in Berlin (Katholische Hochschule), Aachen, Landshut. Olten (Schweiz), Vorarlberg und Wien.