Produktdesign-Studierende bei Milan Design Week 2017

Mittwoch. 03. Mai 2017 (Pressestelle)

Studierende des Bachelor-Studiengangs „Integriertes Produktdesign“ waren in diesem Jahr auf der „Salone Internazional del Mobile“, der größten internationalen Möbelmesse, in Mailand vertreten. An einem eigenen Messestand zeigten sie ihre studentischen Projektarbeiten.

An ihrem eigens für die Messe entworfenen Stand präsentierten die Studierenden die ganze Bandbreite ihrer Arbeiten: von Projekten aus dem dritten Semester bis hin zu Bachelorarbeiten. Alle präsentierten Objekte verband das experimentelle Herangehen. Viele Arbeiten basierten auf Materialexperimenten: Christina Mayr forschte an der Kooperationsbereitschaft von Bienen, Julia Kantorski und Verena Brandl webten Kopftücher aus menschlichem Haar. Gesellschaftskritik zeigte das Thema „Nachgeschmack“ in Alexander Rosers und Michael Lechners Unikat-Serie.

Durch einen sprachgesteuerten Flipper untersuchten Dorothea Grimm, Alexander Roser und Christina Mayr die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Der interaktive Umgang mit Musik war die Grundlage für die Projekte von Johanna Bartenstein und Lukas Bauer, Jonas Herrmann und Dorothea Grimm. Und Steffen Landwehr präsentierte eine Porzellanleuchte, die den Flipper in Szene setzte.

„Angefangen von der Idee, dass wir uns um einen Messestand in Mailand bewerben, über die finanzielle und logistische Planung, die Gestaltung der Ausstellungsfläche bis zur Standbetreuung haben die Studierenden alles selbst in die Hand genommen“, berichten Dorothea Grimm und Jonas Herrmann. „Belohnt wurden wir mit vielen neuen, internationalen Kontakten, Freundschaften zu Studierenden anderer Hochschulen und natürlich durch Aufmerksamkeit für die studentischen Arbeiten aus Coburg“, ergänzen sie.