Prof. Noll zu Forschungsaufenthalt in den USA

Donnerstag. 03. August 2017 (Dr. Margareta Bögelein)

Die University of Massachusetts in Amherst (USA) war Ziel der Forschungsreise von Prof. Dr. Matthias Noll. Während seines viertägigen Aufenthalts referierte er über seine Forschung, er stellt das Institut für Bioanalytik und das ISAT vor und führte Kooperationsgespräche. Anschließend reiste er zur Gordon Conference am Mount Holyoke College.

Die University of Massachusetts Amherst wurde 1863 als Massachusetts Agricultural College gegründet. Daher spielt die agrarwissenschaftliche und biologische Forschung dort traditionell eine große Rolle. Während seines Aufenthalts an der University of Massachusetts lernte Prof. Noll die Fakultät für Mikrobiologie und das Zentrum für Landwirtschaft kennen. Er diskutierte mit Studierenden über Möglichkeiten des Studierendenaustauschs und bot ein Seminar an. Darin stellte er seine Forschungen zum Einfluss von kupfergebundenen Bioziden auf die Böden und Pfähle im Wein- und Fruchtanbau vor.

In seinen Kooperationsgesprächen mit Prof. Dr. Jody Jellison und Prof. Dr Barry Goodell gab er seiner Kollegin und seinem Kollegen Einblicke in die Forschungsarbeiten des Instituts für Bioanalytik und des Instituts für Sensor- und Aktortechnik der Hochschule Coburg.

Bei der anschließenden Gordon Conference am Mount Holyoke College tauschte sich Prof. Noll sechs Tage lang mit Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen Forschungsergebnissen in der Bioanalytik aus. Zum Abschluss traf er sich einen Kollegen am Bromberg Lab in New York.