Prof. Pfeiffer referiert auf internationaler Konferenz

Mittwoch. 19. Oktober 2016 (Pressestelle)

Auf der MODELS 2016 Konferenz im französischen Saint-Malo diskutierte Prof. Volkhard Pfeiffer mit Lehrenden und Forschenden aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet von Lehre und Forschung modellgetriebener Software Entwicklung.

Prof. Pfeiffer beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Frage, wie modellbasierte Software Entwicklung vermittelt werden kann. Er sprach im Rahmen der Konferenz im Educator Symposium über das Lehrkonzept und die Lehrinhalte seines Informatik Master-Kurses "Modellgetriebene Software Entwicklung und domänspezifische Sprachen". Anhand dieses Beispiels erläuterte er sein kompetenzorientiertes Lehrkonzept.
Prof. Pfeiffer ist Professor an der Fakultät Informatik und Elektrotechnik der Hochschule Coburg und arbeitet im Projekt EVELIN mit, das neue Lehr- und Lernmethoden für Software Engineering entwickelt.
Auf dem Symposium war er der einzige Vertreter einer deutschen Hochschule. Neben ihm sprachen Lehrende aus Italien, Schottland, Japan und Indien.

Die MODELS Konferenz ist weltweit eine der größten Veranstaltungen für modellbasierte  Software- und Systementwicklung und findet jedes Jahr an wechselnden Orten statt.
Organisiert wird sie von der internationalen Association for Computing Machinery und dem Institute of Electrical and Electronics Engineers. Seit 1998 treffen sich Informatiker aus der ganzen Welt, um aktuelle Erkenntnisse ihres Fachs zu diskutieren. Die diesjährige Konferenz zählte 300 Teilnehmer.