Ringvorlesung „Aspekte des demografischen Wandels“ - Teil 1 erfolgreich

Montag. 15. Oktober 2012 (Pressestelle)
In der vollbesetzten Aula warteten die Studierenden auf den Start der Ringvorlesung - Teil 1

„Es ist ein überaus reizender und für Studien geeigneter Ort.“ Mit diesem Zitat von Martin Luther begrüßte  Dr. Regina Graßmann einen Teil der Erstsemester-Studierenden der Pilotstudiengänge des Coburger Wegs.

Die insgesamt rund 700 teilnehmenden Studierenden waren vorab in drei Vorlesungsgruppen aufgeteilt worden und verfolgten die Ringvorlesung zum Thema „Aspekte des demografischen Wandels“ parallel sowohl aus der Aula der Hochschule als auch aus Audimax 1 und 2.
Vom späten Mittag bis in den Abend hinein hielten die DozentInnen der Hochschule Coburg und des Coburger Wegs Fachvorträge, die sich aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen heraus mit Aspekten des demografischen Wandels, seinen Phänomenen und seinen Wechselwirkungen beschäftigen.
Dr. Claudia Schlager, Projektkoordinatorin des Bereichs COnzept des Coburger Wegs und verantwortlich für die Organisation der Ringvorlesung, äußerte sich begeistert  über die Motivation der Studierenden, die voller Interesse bis zum Schluss blieben und auch noch mit den letzten DozentInnen des Abends angeregt diskutierten. Zudem legte die Veranstaltung den Grundstein für die Bildung fachübergreifende Netzwerke sowohl auf Seiten der Studierenden als auch der Lehrenden. Fazit aller Beteiligten: Es hat sehr viel Spaß gemacht - alle freuen sich auf die Fortsetzung.

Die Ringvorlesung ist Bestandteil des Moduls  „Interdisziplinäre Perspektiven“ des Coburger Wegs.  Der zweite Teil der Ringvorlesung findet am 26.10.2012 statt. Hierzu ergeht auch an alle Interessierten herzliche Einladung, die gesamte Ringvorlesung oder einzelne Vorträge zu besuchen und mit zu diskutieren über die gesellschaftlichen Herausforderungen des demografischen Wandels.

Mehr Informationen hier