Saft des Lebens

Mittwoch. 18. Juli 2018 (Anke Hempfling)
Der Koordinator des TAO-Schülerforschungszentrums, Stefan Gagel, und ein Schüler am Mikroskop
Der Koordinator des TAO-Schülerforschungszentrums, Stefan Gagel, schaute den Schülern über die Schulter.

Manche werden ohnmächtig, sobald sie nur einen Tropfen davon sehen, andere spenden es regelmäßig: Blut. An der Hochschule Coburg konnten kürzlich Schüler aus regionalen Gymnasien ihren eigenen Lebenssaft einmal ganz genau unter die Lupe nehmen.

In Bayern werden pro Tag circa 2.000 Blutkonserven benötigt. Für eine Spende ist es wichtig, die eigene Blutgruppe im Vorfeld von medizinischem Personal bestimmen zu lassen. Im Fall der Schüler der Gymnasien Alexandrinum und Casimirianum aus Coburg, des Arnold-Gymnasiums Neustadt und des Johann-Christian-Reinhard Gymnasium Hof waren es die Jugendlichen selbst, die ihr Blut untersuchten. In den Laboren des Studiengangs Bioanalytik nahmen sie in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) an der Aktion „Analysiere dein Blut“ teil. Dabei konnten sie herausfinden, was in ihrem Blut steckt. Ein kurzer Pieks in den Finger genügte – schon ließen sich die Bestandteile unter dem Mikroskop betrachten und die eigene Blutgruppe analysieren.

Das Ziel der Aktion ist es, den Schülern schon frühzeitig einen Einblick in mögliche Studieninhalte zu vermitteln und gleichzeitig ihr Interesse für Naturwissenschaften zu wecken. Spaß an der Analytik ihres Bluts hatten schon einmal alle Schüler*innen. „Vielleicht kommt so auch der ein oder andere in der Zukunft als Student oder Studentin der Bioanalytik an die Hochschule Coburg zurück“, hofft Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Noll.

„Analysiere dein Blut“ war ein Angebot des Schülerforschungszentrums der TechnologieAllianzOberfranken (TAO). Die vier oberfränkischen Hochschulen und Universitäten bieten dort regelmäßig Veranstaltungen für Schüler*innen ab der 10. Jahrgangsstufe an.