Schüler und Studenten experimentieren gemeinsam am Zyklotron

Donnerstag. 07. Mai 2015 (Pressestelle)
Christian Wolf (m.), Prof. Martin Prechtl (2. Reihe li.) und Prof. Jutta Michel mit Schülern und Studenten
Christian Wolf (m.), Prof. Martin Prechtl (2. Reihe li.) sowie Prof. Jutta Michel gemeinsam mit Schülern und Studenten am Zyklotron.

Das Schülerforschungszentrum der TechnologieAllianzOberfranken TAO gewinnt an der Hochschule Coburg weiter an Fahrt. In der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik experimentieren jetzt Schüler des Coburger Gymnasiums Ernestinum gemeinsam mit Studierenden an einem Zyklotron (Teilchenbeschleuniger). Sie werden dabei von Prof. Dr. Martin Prechtl und Studiendirektor Christian Wolf betreut.

Das Zyklotron wurde in den letzten Jahren bereits im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Gymnasium Ernestinum und der Hochschule Coburg entwickelt und aufgebaut. Jetzt nutzen Schüler und Studenten diesen Teilchenbeschleuniger für weitergehende Experimente. Ein Zyklotron ist ein Kreisbeschleuniger und besteht in der Hauptsache aus einer Hochvakuum-Kammer, einer Ionenquelle, einem Elektromagneten und einem Hochfrequenz-Beschleunigungssystem. In der Praxis werden Zyklotrons beispielsweise in der Medizintechnik eingesetzt.

Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel begrüßte die Schüler des Ernestinum und stellte fest: „Wir freuen uns, dass sich jetzt auch unsere Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik am TAO-Schülerforschungszentrum beteiligt und interessierte Schüler die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Studierenden an Projekten zu arbeiten.“