Stipendium mit Mehrwert

Dienstag. 26. April 2016 (Madelaine Ruska)
Stipendiaten und Förderer des Deutschlandstipendiums 2016

Wer im Studium gute Noten schreibt und sich darüber hinaus gesellschaftlich engagiert, hat die Chance auf ein Deutschlandstipendium. 50 Studierende der Hochschule Coburg werden in diesem Jahr mit 180.000 Euro gefördert. Die Hälfte davon kommt von Unternehmen und Einrichtungen aus der Region.

Die Firma FTE automotive aus Ebern will Frauen in technischen Berufen fördern. „Wir möchten den Frauenanteil in der Branche steigern und Frauen schon in der Ausbildung unterstützen“, erklärt Elisabeth Schneider – verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung beim oberfränkischen Automobilzulieferer. Ein Baustein dieses Programms ist das Deutschlandstipendium für Studentin Nina Gunzelmann. Die 26-Jährige studiert im Master Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau an der Hochschule Coburg und wurde als eine von 50 Studierenden für die Förderung ausgewählt. „Ich erhoffe mir natürlich auch gute Kontakte zu einer innovativen Firma“, unterstreicht Gunzelmann und lacht. Denn das Deutschlandstipendium soll nicht nur eine finanzielle Unterstützung für die Stipendiaten sein. Auch Unternehmenskontakte können die Studierenden dadurch aufbauen. Pascal Rux hat von seinem Förderer – der Coburger Werkzeugmaschinenfabrik KAPP – schon eine Einladung zur Führung durchs Unternehmen bekommen. Personalleiter Maic Roos: „Wir haben natürlich großes Interesse an Maschinenbaustudenten und nutzen daher diese Möglichkeit, um in Kontakt zu kommen.“ Auch dem Studenten aus Michelau kommt das entgegen. „Ich kann mir vorstellen, nach dem Studium in der Region zu bleiben“, betont Rux.

Nicht nur technische Studiengänge profitieren von der Förderung durch das Deutschlandstipendium. Ob Soziale Arbeit, Integriertes Produktdesign oder Betriebswirtschaft – Studierende aller Bereiche wurden vom Career Service der Hochschule gemeinsam mit der Studierendenvertretung ausgewählt. Dabei spielt neben den Noten und einem ehrenamtlichen Engagement auch der persönliche Werdegang der Bewerber eine Rolle. Ein Jahr lang bekommen die Stipendiaten monatlich 300 Euro auf ihr Konto. Die Hälfte zahlt das fördernde Unternehmen, die andere Hälfte steuert der Bund bei. Seit 2011 gibt es das Deutschlandstipendium. Es wird auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vergeben.

Die Förderer im Jahr 2016:

• Autohaus Heinrich-G. Bender GmbH & Co. KG
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG