Studienangebote für Flüchtlinge

Mittwoch. 13. Januar 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

Zum Sommersemester 2016 (Beginn 15. März) startet die Hochschule Coburg ein spezielles Programm für Flüchtlinge. Es wendet sich an Asylbewerber und Flüchtlinge, die in ihrem Heimatland bereits die Voraussetzungen für ein Studium erworben oder ein Studium abgebrochen haben. Sie werden durch ein eigenes Angebot auf ein Studium an der Hochschule Coburg vorbereitet.

Das Angebot ist zunächst auf zwei Semester angelegt. Es umfasst ein intensives Sprachtraining in der Fachsprache Deutsch und die Teilnahme an Vorlesungen, die anhand der fachlichen Interessen individuell zusammengestellt werden. Wichtig ist, dass die Flüchtlinge bereits Grundkenntnisse in Deutsch mitbringen. Die Hochschule Coburg will mit dem Angebot einen Beitrag zur Integration der Asylsuchenden in unsere Gesellschaft leisten.

Das Programm richtet sich an Flüchtlinge, die in der Stadt und im Landkreis Coburg wohnen. Als Studierende der Hochschule erhalten sie einen Studentenausweis und ein Semesterticket, mit dem sie die öffentlichen Verkehrsmittel im Raum Coburg nutzen und zur Hochschule kommen können. Ihnen stehen außerdem alle Angebote für Studierende zur Verfügung, wie Bibliothek und PC-Arbeitsplätze. Das International Office bietet Interessierten vorab ein Orientierungsgespräch und erstellt ein individuelles Programm zur Vorbereitung auf das Studium. Weitere Informationen gibt das International Office.