Versicherungsstudiengänge erneut akkreditiert

Mittwoch. 21. Oktober 2015 (Pressestelle)
Reakkreditierung Versicherungsstudiengänge
Drei Studiengänge - drei Urkunden. Über die Reakkreditierung freuen sich v.l. Daniela Kreissl-Jakob, Prof. Dr. Petra Gruner, Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl, Prof. Dr. Jutta Michel, Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster und Prof. Dr. Mirko Kraft.

Die Bachelor-Studiengänge Versicherungswirtschaft und der Master-Studiengang Versicherungsmanagement wurden von der Akkreditierungskommission der FIBAA re-akkreditiert. Mit der Akkreditierung bestätigen externe Experten der Hochschule Coburg, dass die Versicherungsstudiengänge die Qualitätsanforderungen erfüllen.

Im Einzelnen wurden bei der Akkreditierung folgende Aspekte unter die Lupe genommen: Zielsetzung der Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen zum Studium, Inhalte, Struktur und Didaktik, Wissenschaftliches Umfeld, Kooperation und Partnerschaften, sowie Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.

Die Akkreditierungsagentur FIBAA ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung, die auf eine 20-jährige Erfahrung zurückgreifen kann. An der Akkreditierung beteiligt waren: Prof. Dr. rer. pol. em. Martin Morlock, Universität Gießen, Prof. Dr. Rolf Arnold, Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Jürgen Hilp, DHBW Heidenheim, Unternehmensberater Dipl.-Betrw. Wolfgang Hähner, Olaf Höser, Student der Universität Gießen sowie Dr. Dieter Swatek, Staatssekretär. a.D.