Volleyball-Hochschulteam wird Vizemeister

Mittwoch. 24. Juni 2009 (Pressestelle)
Volleyball-Team
Das Coburger Hochschulteam (hinten, v.l.): Jonas Wetzstein, Benjamin Drechsel, Joachim Tschech, André Matthes, (vorne, v.l.): Ines Panzer, Anne Klemm, Katharina Sailer

4. Hochschulturnier Eurokonstanzia

Das studentische Volleyballteam der Hochschule Coburg errang bei der diesjährigen Eurokonstanzia den zweiten Platz. Damit verteidigten sie bei dem größten deutschen Hochschulsport-Turnier in Konstanz ihren Vorjahrestitel des Vizemeisters.

In der Qualifikationsrunde mussten sich die Coburger Studierenden bereits mit den Spitzenspielern der Sportuniversität Kiew messen. In heißen Ballwechseln und mit trickreichen Spielzügen unterlagen sie nur knapp. Nach dem darauf folgenden Sieg über die Mannschaft der Erasmus-Studenten aus Konstanz zog die Hochschule Coburg in das Halbfinale ein. Hier trumpften sie in drei Sätzen auf und puschten sich mit lauten „Veste druff!“-Rufen. Der Einzug in das Finale war sicher und wurde beim Open-Air-Festival der Universität Konstanz feierlich begossen.

Im Kampf um Platz 1 mussten sich die Coburger Studenten wieder gegen die Spitzenmannschaft der Universität Kiew geschlagen geben. Dennoch kehrten die Nachwuchsspieler als glücklicher zweiter Gewinner und als eingeschweißtes Team mit einem großen Pokal nach Coburg zurück. Die Mannschaft der Hochschule Coburg mit vier Männern und drei Frauen aus den Bereichen Wirtschaftsingenieur/Automobil, Innenarchitektur, Architektur und Soziale Arbeit verbindet jetzt darüber hinaus Freundschaften zu Hochschul-Mannschaften aus Zwickau, Rosenheim, Germersheim, Konstanz, Kiew und Moskau.