Weniger ist mehr?

Freitag. 09. März 2018 (Anke Hempfling)
Die Wanderausstellung Ressourceneffizienz aufgestellt im Foyer am Campus Design
Die Wanderausstellung zur Ressourceneffizienz macht für zwei Monate einen Stop an der Hochschule Coburg. Foto: Bayerisches Landesamt für Umwelt

Die weltweiten Rohstoffreserven werden immer knapper, die Beschaffung von Materialien somit schwerer. Insbesondere Unternehmen müssen deshalb mit den verfügbaren Gütern möglichst wirkungsvoll wirtschaften. Aber wie? Die Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“ gibt darauf Antworten. Vom 14. März bis 4. Mai macht sie Halt in Coburg.

Deutschland gehört zu den führenden Industrieländern der Welt. Damit das so bleibt, ist der effiziente Umgang mit Rohstoffen ein entscheidender Faktor. Dieser wird in den nächsten Jahren wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen und auch eine große Rolle im betrieblichen Umweltschutz spielen. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff Ressourceneffizienz überhaupt? Und welche Vorteile ergeben sich daraus für Unternehmen?

Darüber und über Chancen, Wettbewerbsvorteile und aktuelle Paradebeispiele aus der Praxis können sich Besucher auf der Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“ informieren. Interaktive Module wie ein Ressourceneffizienz-Check sowie verschiedene Informationsfilme geben zudem Impulse für den eigenen Umgang mit Rohstoffen.

Die praktischen Ansatzpunkte sind vielfältig: So können Betriebe bereits bei der Materialauswahl für ihre Produkte oder bei der Rückführung von Reststoffen auf eine effiziente Ressourcenverarbeitung achten. Diese Herausforderungen so bald wie möglich anzugehen, ist also nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus ökologischer Sicht notwendig.

Die Ausstellung gastiert an der Hochschule Coburg im Neubau der Fakultät Design, Am Hofbräuhaus 1a, und ist täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. Als Ansprechpartner vor Ort und für alle weiteren Fragen ist Prof. Dr.-Ing. Markus Weber unter der Emailadresse Markus.Weber[at]hs-coburg.de zu erreichen.

Unternehmerfrühstück im Hofbrauhaus

Im Rahmen der Wanderausstellung findet im Raum „Alte Darre“ des Hofbrauhauses in Coburg am 22. März von 9 bis 11 Uhr zudem ein Unternehmerfrühstück statt. Besprochen werden praxisnahe Maßnahmen zur Ressourceneffizienz in der Industrie. Die Firmen Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG sowie SMB Schwede Maschinenbau GmbH berichten dazu aus erster Hand von der praktischen Anwendung innovativer Methoden, um Material und Kosten zu sparen. Beim anschließenden gemeinsamen Imbiss können sich die Teilnehmer mit den Unternehmen und Experten aus der Region austauschen und miteinander diskutieren.

Zu der Veranstaltung laden das Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern am Bayerischen Landesamt für Umwelt, die IHK zu Coburg sowie die IHK für Oberbayern ein. Interessenten melden sich bitte bis 16. März bei Sandra Hanke von der IHK zu Coburg unter sandra.hanke[at]coburg.ihk.de oder per Fax unter 09561-7426-6672 an. Die Teilnahme ist kostenlos.