Weniger Stress in der Schule

Dienstag. 18. Oktober 2016 (Mareike de Raaf)

Eine Studie der Hochschule Coburg überprüft die Wirksamkeit von Achtsamkeit im Schulalltag. Sie soll das Stressempfinden der Schüler verbessern. Wie wirksam das ist, hat ein Team der Hochschule Coburg unter Leitung von Prof. Dr. Niko Kohls untersucht.

Der Schulalltag kann stressig sein. Erfolgsdruck, Spannungen mit Lehrern oder Streit mit den Klassenkameraden erschweren das Lernen in der Schule. Achtsamkeit kann den Schülern Erholungsphasen liefern. Die Schüler werden darin trainiert, ihre Aufmerksamkeit bewusst zu lenken, Stresssituationen zu erkennen und ihre Emotionen entsprechend zu regulieren. Das Projekt Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) integriert Körperübungen und gelenkte Imaginationen wie Traumreisen in den Unterricht.

Prof. Dr. Niko Kohls hat mit seinen Studierenden der Integrativen Gesundheitsförderung die Wirksamkeit des Projekts untersucht. Dafür führten sie Interviews mit Schülern der fünften Klasse eines hessischen Gymnasiums. Für den Vergleich interviewten sie Schüler, die an dem Projekt teilnahmen sowie unbeteiligte Schüler. Die Erreichbarkeit der Zielgruppe wurde ebenfalls untersucht. Hierfür wurden neben den Schülern auch die Lehrer befragt.
Die Bewertung des Projekts fiel positiv aus. Die Schüler gaben an, sich konzentrierter und ausgeglichener zu fühlen. Ebenso sei die Atmosphäre im Klassenzimmer ruhiger geworden. Das sehen auch die Lehrer so, betonen aber die Schwierigkeit, die Achtsamkeitsmethoden mit dem Lehrplan zu vereinen.

Die Studie konnte eine positive Wirkung des Projekts AISCHU nachweisen. Prof. Kohls sieht in der Achtsamkeit eine wichtige Methode für die Schüler, um mit der immer komplexer werdenden Welt umzugehen. „Sie ist eine wichtige, wenn nicht sogar die Voraussetzung, um ein erfülltes Leben führen zu können“ sagt Kohls.
Die Ergebnisse der Studie können nachgelesen werden in der Zeitschrift „Empirische Pädagogik – 2016 – 30 (2). Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit“.
Wer mehr über das Projekt AISCHU erfahren möchte, kann das in dem Praxisbuch „Achtsamkeit in der Schule. Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung“ von Vera Kaltwasser nachlesen: ISBN 978-3-407-62977-7. Prof. Kohls hat hierfür das Vorwort verfasst.