Wettbewerb mit Fahrzeugen aus dem 3 D-Drucker

Dienstag. 05. Juli 2016 (Dr. Margareta Bögelein)
Das Coburger Akkuschrauber-Team Toxic
Die Teams treten in Geschwindigkeitsrennen gegeneinander an.
Aus dem 3 D-Drucker: das Modell 2016

Elf studentische Teams aus Deutschland, Polen und den Niederlanden treten beim weltweit einzigen Rennen mit Fahrzeugen aus dem 3 D-Drucker an der HAWK Hildesheim gegeneinander an. Mit dabei ist auch ein Team aus Studierenden des Studiengangs Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg. Sie belegten in diesem Jahr im Wettbewerb den vierten Platz und wurden vom Publikum auf Platz 2 gewählt.

Das Akkuschrauberrennen der HAWK Hildesheim ist einmalig und es fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Antriebsaggregat ist ein Bosch Akkuschrauber. Die tragenden Teile kommen aus dem 3 D-Drucker. Das Rennen ist der weltweit erste Wettbewerb mit Fahrzeugen aus dem 3 D-Drucker. Die Teams treten in Geschwindigkeitsrennen gegeneinander an und es gibt einen Publikumspreis.

Die Hochschule Coburg war bei dem diesjährigen Wettbewerb mit dem Team Toxic vertreten. Studierende des Integrierten Produktdesign entwarfen und bauten das Fahrzeug parallel zu ihrem Studium. Sie konnten die Volkswagen AG als Sponsor gewinnen, so dass das komplette Gestell und die Verkleidung in Wolfsburg produziert werden konnte. Fachlich begleitet wird das jeweilige Coburger Studententeam seit Jahren von Prof. Peter Raab. Er erzählt begeistert: „In diesem Jahr überzeugte mich besonders die konstruktive Lösung der Vorderradlagerung. Unser Team hat sich für einen Felgenläufer entschieden und ihn auch gebaut.“

Bei dem mehrschichtigen Wettbewerb belegte das Coburger Team den vierten Platz hinter der Hochschule Wolfenbüttel, der HAWK Hildesheim und der Köln International School of Design und der TH Köln. Beim Publikumspreis errangen die Coburger Studierenden Platz 2 hinter der HAWK Hildesheim.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den Akkuschrauber-Wettbewerb 2017, für den aktuell auch schon Sponsoren gesucht werden. Weitere Infos gibt es per Mail: coburg-designlab[at]hs-coburg.de