Zum Tod von Ullrich Hanses

Montag. 31. August 2015 (Pressestelle)
Prof. Dr. Ullrich Hanses
Prof. Dr. Ullrich Hanses trat vor 3 Jahren seinen Ruhestand an. Am Donnerstag, 27. August, ist der 67-Jährige verstorben.

Vor drei Jahren erst haben Studierende, Mitarbeiter und Kollegen Prof. Dr. Ullrich Hanses in den Ruhestand verabschiedet. Am Donnerstag, 27. August, ist der 67-Jährige verstorben.

Es gibt Persönlichkeiten an der Hochschule Coburg, deren Namen kennt und hört man auch Jahre nach ihrem Abschied noch. Ullrich Hanses war einer von ihnen. Ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen und Feierlichkeiten, mit dem man sich über die alten Zeiten austauschen konnte und neue Entwicklungen aus seinem Leben erfahren. 2012 hat Hanses die Hochschule Coburg verlassen und seinen Ruhestand angetreten. 25 Jahre lang hatte er sie mit seiner Kreativität, Leidenschaft und Persönlichkeit geprägt und bereichert. Zum einen im Fachbereich Bauingenieurwesen, wo er seit 1987 als Professor für Grundbau (heute: Geotechnik) lehrte. Von 1989 bis 1999 zusätzlich als Vizepräsident, in dessen Funktion er sich für die Belange der gesamten Hochschule stark gemacht hat. Bis zur Einrichtung der Fakultät Design Ende 2005 war er Dekan des damaligen Fachbereichs Bauingenieurwesen, in der Zeit davor der erste Studiendekan dieses Fachbereichs. Wegen seiner Verdienste wurde er mit der Ehrenmedaille der Hochschule Coburg ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die die Hochschule zu vergeben hat.

„Lieber Ulli, Dein Wirken im Studiengang Bauingenieurwesen der Hochschule Coburg hinterlässt Spuren, die nachhaltig sind. Zunächst durch die Werte, die Du im Umgang mit uns Kollegen und Mitarbeitern, aber auch im Umgang mit den Studierenden, Beispiel gebend vorgelebt hast: Fairness, Beharrlichkeit, Verlässlichkeit – gewürzt mit einer Portion Menschlichkeit und positiver Grundeinstellung zum Leben.“ So formulierte es Prof. Dr. Helmut Kollo 2012 beim Abschied von Ullrich Hanses aus dem Dienst. Und er betonte damals: Auch über die Hochschule hinaus, finde man in Coburg nachhaltige Spuren des Bauingenieurs. „Seine Gutachten und Berechnungen waren gefragt bei der gegen Erdrutsch zu sichernden Straße unterhalb der Veste Coburg, bei der Gründung des Pfarr- und Dekanatszentrums St. Augustin oder bei der Untersuchung der Standfestigkeit des verzweigten Bergkellersystems unter dem Festungsberg.“

Der Verlust von Prof. Dr. Ullrich Hanses trifft auch seine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Denn diesmal ist es ein Abschied für immer.

Ullrich Hanses erhielt 1975 das Diplom als Bauingenieur an der TU Berlin und promovierte dort 1983. Am 1. März 1987 wurde er zum Professor im Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Coburg ernannt. In seiner Zeit an der Hochschule haben mehr als 1.000 angehende Bauingenieure von ihm gelernt, und etwa 100 Studierende ihre Abschlussarbeit unter seiner Betreuung angefertigt. Seit 2007 lehrte Professor Hanses zusätzlich im Masterstudiengang Denkmalpflege an der Universität Bamberg.