„Rein in die Hochschule“

Donnerstag. 18. September 2008 (Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf)

Angebote der Hochschule Coburg für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11

Um Schülerinnen und Schülern einen frühzeitigen Kontakt zur Hochschule sowie Erfahrungen mit dem Studienalltag in einem technischen bzw. naturwissenschaftlichen Studiengang zu ermöglichen, bietet die Hochschule Coburg das Programm "Rein in die Hochschule" an.

Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse und ist Teil der Maßnahmen der Hochschule Coburg zur Senkung der Studienabbruchquote im MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Es wurde vor dem Hintergrund der reformierten Oberstufe an bayerischen Gymnasien entwickelt und kann z.B. in die künftigen Seminarfächer, aber auch im Rahmen von Maßnahmen zur beruflichen Orientierung in den Schulalltag integriert werden.
Die Hochschule Coburg möchte mit diesem Angebot die Kooperation mit den regionalen Gymnasien, Fachoberschulen und Realschulen weiter ausbauen, um eine optimale Vorbereitung für den Übergang zur Hochschule zu erreichen.

Innerhalb des Programms stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Bausteine zur Auswahl, die einzeln gewählt oder individuell miteinander kombiniert werden können.
Mit einer Auswahl von für Studienanfänger/innen geeigneten Vorlesungen unter dem Motto <link _top>"Studieren auf Zeit", studienvorbereitenden <link _top>Mathematik-Kursen und dem Mentoring-Programm <link _top>"Fit for Future" haben Studieninteressierte die Möglichkeit, frühzeitig Erfahrungen im von ihnen angestrebten Studienfach zu sammeln und so ihre Studienwahl zu überprüfen bzw. zu konkretisieren.

Insbesondere die Mathematikkurse sind auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geeignet, die den Schulstoff der Mathematik vertiefen möchten.

Weitere Informationen sowie Anmeldeformulare für die einzelnen Angebote erhalten Sie bei der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Coburg, Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf, tel. 09561-317251 oder online unter www.hs-coburg.de/mint-schule.