Stadt der Träume – Architektur im Kindergarten

Mittwoch. 28. Juli 2010 (Ina Sinterhauf)
Die Kinder machen sich mit dem Coburger Stadtplan vertraut.

Ein Projekt der Hochschule Coburg mit der Kindertagesstätte St. Augustin

Zum inzwischen fünften Mal war die Architektur in den vergangenen sieben Monaten ein Thema in der schulvorbereitenden Gruppe der Coburger Kindertagesstätte St. Augustin. Die Kinder der Schildkrötengruppe beschäftigten sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Architektur, entwarfen Häuser nach ihren eigenen Vorstellungen und bauten daraus eine ganze Stadt. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden vom 29. Juli bis zum 20. August in einer Ausstellung im Lichthof des Ämtergebäudes der Stadt Coburg, Steingasse 18, gezeigt.

Am Donnerstag, 29. Juli, um 10.30 Uhr, findet die feierliche Eröffnung der Ausstellung in Anwesenheit der kleinen Architektinnen und Architekten sowie deren Eltern statt.

In insgesamt sieben Modulen, zum Beispiel zum Thema „Wohnen“, „Geschichte“ oder „Raum“ erfuhren Eric, Mona, Raphael und die anderen Kinder der Schildkrötengruppe Wissenswertes rund ums Bauen: Wie wohnen Menschen anderswo? Welche Schritte sind nötig, bevor ein Haus gebaut werden kann? Woran erkennt man, wie alt ein Haus ist? In einer Reihe von Exkursionen wurden die Antworten auf diese Fragen vor Ort erlebt.
Ebenso wichtig aber war auch die bewusste Wahrnehmung sowohl der Umwelt als auch der eigenen Bedürfnisse: Was brauche ich zum Wohnen? Was finde ich schön? In kleinen Übungen entwickelten die Kinder zudem eine Vorstellung von „Raum“, zum Beispiel wenn aus Knete das Begriffspaar „Innen – außen“ gestaltet werden sollte.

Nach und nach wurden die Kinder der Schildkrötengruppe so an den Entwurf eines eigenen Hauses herangeführt: In collageartigen Materialsammlungen stellten sie zunächst Beispiele für schöne Häuser, Räume oder Gebäudedetails zusammen. In einer Zeichnung ihrer eigenen Idee wurde diese weiter konkretisiert, bevor das Traumhaus schließlich als Modell gebaut wurde.
Aus den entstandenen sechzehn Häusern wurde eine ganze Stadt mit Straßen und öffentlichen Gebäuden zusammengesetzt – in einem gemeinsamen Entscheidungsprozess aller Kinder: Wer wohnt neben wem? Wo sollen Straßen verlaufen? Und welche Gebäude braucht die Traumstadt noch?

Das Thema „Architektur“ ist damit Teil der Lebenswelt der Kinder geworden, die sich über sieben Monate hinweg mit großer Motivation, ohne Berührungsängste und mit erstaunlichen Ergebnissen mit dem Projekt beschäftigt haben.
Verschiedene pädagogische Inhalte und Ziele können im Rahmen des Architekturprojekts sinnvoll mit Lerninhalten verbunden werden. Die Kinder lernen Techniken der Gestaltung und Bearbeitung kennen und setzen sich aktiv mit ihrer (gebauten) Umwelt auseinander. Dabei lernen sie letztlich, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse an die Umwelt zu formulieren.

Informationen zum Architekturprojekt „Stadt der Träume“ erhalten Sie bei der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Coburg, Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf, tel. 09561-317251 oder sinterhauf[at]hs-coburg.de sowie bei der Kindertagesstätte St. Augustin, tel. 09561-29368. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Ämtergebäudes ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden.