Start ins Studium in Deutschland und im Ausland

Montag. 27. Oktober 2008 (Dr. Margareta Bögelein)
Wer im kommenden Jahr in Deutschland oder im Ausland studieren möchte, kann sich bereits jetzt informieren.

Informationswoche an der Hochschule Coburg

„Start ins Studium! Woche der Orientierung“ – unter diesem Motto steht die bundesweite Informationswoche in den Herbstferien. Sie richtet sich an Leute, die demnächst ein Studium aufnehmen wollen. Die Studienberatung der Hochschule Coburg bietet dazu vom 5.-7. November zusätzliche Beratungstermine an. Studieninteressierte können sich in persönlichen Gesprächen über Studienmöglichkeiten – nicht nur an der Hochschule Coburg –, Bewerbungsformalitäten, Studienaufbau und Abschlüsse informieren. Außerdem gibt es Unterstützung bei der Frage nach der passenden Studienwahl. Termine können unter Tel. 09561/317-247 oder per Mail studienberatung[at]hs-coburg.de vereinbart werden.

Die Woche der Studienorientierung ist eine Initiative des Netzwerks „Wege ins Studium“, das u.a. von der Kultusministerkonferenz und der Bundesagentur für Arbeit unterstützt wird. Ziel dieses Netzwerks ist es, mehr junge Menschen für ein Studium zu begeistern, um langfristig dem erhöhten Fachkräftebedarf in Deutschland gerecht zu werden.

Go out
Am 4. November bietet die Hochschule außerdem einen Go out-Tag an, bei dem über das Auslandsstudium und ein Praktikum im Ausland informiert wird. Dazu steht das Kampagnen-Fahrzeug des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) auf dem Hochschul-Campus bereit und es gibt einen speziellen Info-Stand zum Studium in Australien und Neuseeland. Zudem findet um 13:30 Uhr im Raum 2-231 ein Vortrag zum Studium in diesen Ländern statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.