Zwei Coburger Studententeams siegreich

Montag. 19. Juli 2010 (Pressestelle)
5 Euro Business-Wettbewerb HS Coburg und Uni Bamberg
In einer gelungenen Abschlussfeier präsentierten Studententeams der Universität Bamberg und der Hochschule Coburg ihre Geschäftsideen im Rahmen des 5 Euro Business-Wettbewerbs

5 Euro Business-Wettbewerb von Hochschule Coburg und Uni Bamberg

Die Sieger des ersten 5 Euro Business-Wettbewerbs der Hochschule Coburg und der Universität Bamberg stehen fest: Die Plätze eins und zwei belegten die Coburger Studententeams „Tagträumer“ und „Pulver plus“. Der dritte Platz ging an das Studententeam „Orientportal“ der Universität Bamberg.

Die Tagträumer waren mit ihrem Konzept erfolgreich, Passanten in der Coburger Innenstadt auf Traumreisen mitzunehmen, um so Alltagsstress abzubauen. Die Teammitglieder Barbara Meyer, Meike Kirchgeßner und Britta Jörg aus dem Studiengang Integrative Gesundheitsförderung freuten sich über ein Preisgeld von 800 EUR. Das Team „Pulver.plus“ kommt aus dem Studiengang Innenarchitektur. Georg Schmitt und Johannes Stöcker hatten die Idee, ihren Kunden individuell entwickelte Skier anzubieten. Mit ihrem zweiten Platz ist ein Preisgeld von 600 EUR verbunden. Alexander Kitterer und Stefan Zinsmeister von der Universität Bamberg präsentierten ein Orientportal orientportal.org und erreichten den dritten Platz mit einem Preisgeld von 400 EUR.

18 Studierende beider Hochschulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Seit Mai feilten sie an ihren Geschäftsideen. Mit nur 5 Euro Startkapital sollten sie ein Semester lang parallel zum Studium ein reales Unternehmen gründen. Unterstützung gab es in Form von zahlreichen Crashkursen. So vermittelte das Seminar von Sebastian Engel, Mitarbeiter am Lehrstuhl Industriebetriebslehre der Universität Nürnberg-Erlangen, den Teilnehmern die Grundlagen des Projektmanagement. Der Marketing-Experte und Geschäftsführers der Nürnberger Agentur 2be_die markenmacher, Matthias Brinkmann, richtete den Fokus auf das Thema Markenidentität. Und Sonja Erdel, Rechtsanwältin in Coburg, informierte über Recht und Schutzrechte. Unterstützung erhielten die Teams zusätzlich durch eigene Wirtschaftspaten.

Die eingereichten Geschäftsberichte wurden zunächst von einer fachkundigen Jury mit Prof. Dr. Eberhard Nöfer von der Hochschule Coburg, Hans Kurz vom Fränkischen Tag, Bamberg, Ruth Vollma, Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg, Matthias Brinkmann und Detlef Riedel, CEO der Xavo AG, bewertet. Darüber hinaus mussten die Ideen an einem Messestand, in Interviews sowie dem Plenum präsentiert werden. Hier galt es, die eigene Geschäftsidee in nur fünf Minuten überzeugend vorzustellen.

Dr. Claudia Serwill, vom EXIST-Büro der Hochschule Coburg zeigte sich begeistert: „Das war ein hochkarätiger Wettbewerb, bei dem alle Beteiligten viel gelernt haben.“ Das „5-Euro-Business“ ist eine Initiative des bbw (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.). Mehr Infos dazu unter: www.5-euro-business.de