Ein Tag als Student

Normalerweise sitzen in der Hochschule Coburg ja nur Erwachsene, die hier etwas lernen. Bei unserer KinderUni bist du mal der Student. Dann sitzt du im Hörsaal, kannst spannende Dinge erfahren und den Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Wann

Samstag, 30. September 2017, 10 bis 14.30 Uhr

Wo

Campus Friedrich Streib,
Treffpunkt: Haupteingang

Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, kannst du mitmachen. Die KinderUni der Hochschule Coburg hat Platz für 260 Kinder!

Teilnahmegebühr

2 Euro (Mittagessen inklusive)
mit Familienpass: 1 Euro

Ausgebucht

Alle Plätze für die KinderUni sind voll. Eine Anmeldung ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Zeitplan

10 Uhr:
Ausgabe der KinderUni-Ausweise, Haupteingang
10.30 bis 11:30 Uhr:
Erste Vorlesungsstaffel
11:30 Uhr:
betreute Spielpause
ab 12:30 Uhr:
Mittagessen in der Mensa
13:30 bis 14:30 Uhr:
Zweite Vorlesungsstaffel und Ausgabe der Urkunden
14.30 Uhr:
Ende und Abholen

Vorlesungen

Die Welt der Tieraugen

Prof. Dr. Michael Wick

Warum sieht der Adler so gut? Warum sind die Pupillen von Katzen nicht rund? Wieso hat man Katzenaugen am Schulrucksack? Wie funktionieren die Augen von Insekten und kann man auch Wärme sehen? Diesen spannenden Fragen wollen wir zusammen nachgehen.

Was ist wirklich und was nicht?

Matthias Scheibe

Was wir in unserer Umwelt sehen, riechen, hören, schmecken und ertasten, hängt sehr stark von dem ab, was wir bisher erlebt haben. So kann es passieren, dass eine Person auf einem Bild einen Hasen sieht, während eine andere Person dort eine Ente erkennt. Wo uns im Alltag solche Situationen begegnen und wie wir mit ihnen umgehen können, zeigt dieser Vortrag.

Theater in Südafrika

Prof. Dr. Julius Heinicke

In Südafrika sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich sehr groß. Viele Kinder leben - besonders am Rande der großen Städte - in kleinen Hütten in nur einem Zimmer eng beieinander. Ihre Eltern haben nicht das Geld, ihnen Bücher oder Spielsachen zu kaufen. Die Kinder schämen sich häufig für ihre Armut. Wie ihnen dabei das Theaterspielen hilft, erzählt Prof. Dr. Julius Heinicke.

Backe, backe Kuchen

Antje Vondran, Dipom-Ingenieurin

Warum wird Kuchen beim Backen größer? Was hat Brausepulver damit zu tun? Wie „funktioniert“ Knisterbrause, die auf der Zunge knallt und pritzelt? Was ist anders, wenn wir Hefekuchen backen? Und warum kann man aus Mehl prima Klebstoff oder Tapetenkleister herstellen? Habt ihr noch mehr spannende Fragen rund um das Thema? Dann ist dieser Vortrag das richtige für Euch.

Film- und Fotoaufnahmen

Während der KinderUni kann es sein, dass wir Film- und/oder Fotoaufnahmen machen. Solltet ihr oder eure Eltern nicht wollen, dass ihr abgebildet werden, gebt uns einfach bei der Ausgabe der Ausweise Bescheid oder sagt es den Kameraleuten/Fotografen.