Ein Tag als Student

Normalerweise sitzen in der Hochschule Coburg ja nur Erwachsene, die hier etwas lernen. Bei unserer KinderUni bist du mal der Student. Dann sitzt du im Hörsaal, kannst spannende Dinge erfahren und den Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Wann

29. September 2018, 10:30 bis 14:00 Uhr

Wo

Campus Friedrich Streib,
Treffpunkt: Haupteingang

Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, kannst du mitmachen. Die KinderUni der Hochschule Coburg hat Platz für 260 Kinder!

Teilnahmegebühr

2 Euro (Mittagessen inklusive)
mit Familienpass: 1 Euro

Zeitplan

10:30 Uhr:
Ausgabe der KinderUni-Ausweise, Haupteingang
11:00 bis 12:00 Uhr:
Erste Vorlesungsstaffel
ab 12:10 Uhr:
Mittagessen in der Mensa
12:45 bis 13:45 Uhr:
Zweite Vorlesungsstaffel und Ausgabe der Urkunden
14:00 Uhr:
Ende und Abholen
 

Vorlesungen

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Ist das eine Ente oder ein Hase? Hast du den Affen auch gesehen? Manchmal beobachten zwei Personen im selben Raum völlig unterschiedliche Dinge. Die Wahrnehmung spielt uns Streiche und trotzdem sind wir auf sie angewiesen. Wenn wir davon überzeugt sind, das Richtige und Wahre gesehen zu haben, fangen wir mit anderen sogar einen Streit an. In der Vorlesung lernen wir, unsere Umwelt wahr-zu-nehmen und wie man es vermeidet, vorschnell von Wahrheit zu sprechen.

Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit

Wie funktioniert eine Modellfabrik?

Eine Fabrik, in der alles automatisch läuft, ist der Traum jedes Ingenieurs. Und: Ein idealer Spielplatz. Bausteine werden von einem Ort zum anderen bewegt, Sensoren überwachen Position, Größe, Helligkeit, Farbe oder Struktur der Teile und Motoren steuern die Bewegungen von Autos oder Robotern. In der Vorlesung zeigen wir Euch, wie Sensoren funktionieren und was nötig ist, damit eine ganze Fabrik in Bewegung gerät.

Prof. Dr. Matthäus Brela

Hinter dem Bauzaun

Ein Bagger zerkleinert Steine auf einer Baustelle.

„Betreten verboten!“ Kennt ihr diese Warnung? Und das, obwohl es auf einer Baustelle so viel Spannendes zu entdecken gibt! Wimmelbücher, Nachschlagewerke und Hörgeschichten reichen dir nicht mehr? Dann kannst du deine Fragen in der KinderUni stellen: Wir schauen uns die Baustelle auf dem Hochschulgelände gemeinsam von oben an und du erfährst alles, was du schon immer über Planierraupen, Stahlbeton, Abraum und Versorgungsleitungen wissen wolltest.

Bitte bring bei nassem Wetter feste Kleidung und einen Regenschirm mit.

Christina von Obstfelder und Prof. Dr. Egbert Keßler

Virtuelle Welten

Ein Mann mit Datenbrille sieht sein vituelles Spiegelbild.

In Kinofilmen sehen wir oft Figuren, die es im echten Leben gar nicht gibt. Oder vielleicht doch? Moderne Technik macht es möglich, dass der Mensch nicht nur Figuren sondern ganze Welten digital erschafft. Darin reagieren Roboter auf unsere Sprache oder Bewegungen und scheinen selbst lebendig. Wir schauen uns an, wie diese Technik funktioniert, ihr könnt eine Datenbrille ausprobieren und selbst in die virtuelle Realität abtauchen.

Prof. Dr. Jens Grubert

Film- und Fotoaufnahmen

Während der KinderUni kann es sein, dass wir Film- und/oder Fotoaufnahmen machen. Solltet ihr oder eure Eltern nicht wollen, dass ihr abgebildet werden, gebt uns einfach bei der Ausgabe der Ausweise Bescheid oder sagt es den Kameraleuten/Fotografen.

KinderUni-Vorlesung
Mitmachen ist bei der KinderUni immer möglich.

Anmeldung

Bitte beachte: Deine Angaben werden verschlüsselt an unseren Server geschickt. Du bzw. deine Eltern erklären sich damit einverstanden, dass wir die Angaben zur Organisation der KinderUni verwenden dürfen. Hier findest Du/ Deine Eltern unsere Datenschutzerklärung.

Vorlesung Vormittag*
Vorlesung Nachmittag*
Datenschutz*

*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden

Diese Website verwendet Cookies, um die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr Informationen