Ein Tag als Student

Normalerweise sitzen in der Hochschule Coburg ja nur Erwachsene, die hier etwas lernen. Bei unserer KinderUni bist du mal der Student. Dann sitzt du im Hörsaal, kannst spannende Dinge erfahren und den Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Wann

Samstag, 28. September 2019, 10:30 bis 14:00 Uhr

Wo

Campus Friedrich Streib,
Treffpunkt: Haupteingang

Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, kannst du mitmachen. Die KinderUni der Hochschule Coburg hat Platz für 260 Kinder!

Ziel der KinderUni

Ziel der KinderUni ist es, Kindern Freude am Entdecken und Lernen zu vermitteln und somit das Bewusstsein, dass auch Wissen Spaß machen kann, zu stärken. Frühzeitig soll der Blick auf die Hochschule als Option für die eigene Zukunft gelenkt werden, insbesondere auch für Kinder bildungsferner Schichten. Dazu dürfen die Kinder einmal so richtige Hochschul-Luft schnuppern und an wissenschaftlichen Themen teilhaben.

In den Vorlesungen der KinderUni werden durch die Professoren und Professorinnen spielerisch und kindgerecht Fragen aus dem Alltag mithilfe der modernen Wissenschaft erklärt. Hier können die kleinen Zuhörer über so einige Sachen staunen. Schließlich soll die KinderUni aufzeigen, wie viel Spaß es macht, die Rätsel dieser Welt zu erkunden.

Zeitplan

10:30 Uhr:
Ausgabe der KinderUni-Ausweise, Haupteingang
11:00 bis 12:00 Uhr:
Erste Vorlesungsstaffel
ab 12:10 Uhr:
Mittagessen in der Mensa
12:45 bis 13:45 Uhr:
Zweite Vorlesungsstaffel und Ausgabe der Urkunden
14:00 Uhr:
Ende und Abholen
 

Teilnahmegebühr

2 Euro (Mittagessen inklusive)
mit Familienpass: 1 Euro

Vorlesungen

Von Fledermäusen und Robotern - Was wir von der Natur lernen

Tiere müssen sich in ihrer Umwelt zurechtfinden. Dafür hat sich die Natur spannende Lösungen einfallen lassen, von denen wir Menschen lernen können. Die Technik schaut sich viele Dinge von der Natur ab. In dieser Vorlesung erfahrt ihr, was Ameisen mit dem Internet oder Fledermäuse und Fische mit Robotern zu tun haben.

Prof. Dr. Michael Engel

Die fantastische Welt der Tieraugen

Warum sieht der Adler so gut? Warum sind die Pupillen von Katzen nicht rund? Und wieso hat man Katzenaugen am Schulrucksack? Wie funktionieren die Augen von Insekten und kann man auch Wärme sehen? Solchen Fragen wollen wir zusammen nachgehen.

Prof. Dr. Michael Wick

Was bedeutet eigentlich Digitalisierung?

Alle sprechen im Moment von Digitalisierung. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Und wem bringt die Digitalisierung etwas? Wir schauen uns verschiedene Beispiele an: Zum Beispiel, wie Unternehmen Kontakt mit ihren Kunden halten.  Oder: Wie Ware, die wir bestellen den Weg zu uns findet. Außerdem finden wir heraus, was Digitalisierung für Serviceangebote bedeutet und wie sie hilft, unser tägliches Leben zu organisieren.

Prof. Dr. Gunter Herr

Sind Marken wirklich besser?

Wir alle kennen Marken - zum Beispiel für Erfrischungsgetränke oder Sportschuhe. Aber was ist eine Marke eigentlich? Wieso fällt sie uns auf? Warum können wir uns an sie so leicht erinnern? Und: Sind Marken wirklich besser? Diesen spannenden Fragen wollen wir mit vielen Beispielen nachgehen. Damit wir die „Marke“ verstehen lernen und damit vernünftig umgehen können.

Prof. Dr. Roland Hertrich

KinderUni-Vorlesung
Mitmachen ist bei der KinderUni immer möglich.

Film- und Fotoaufnahmen

Während der KinderUni kann es sein, dass wir Film- und/oder Fotoaufnahmen machen. Diese verwenden wir für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Kinderuni und auf unserer Internetseite. Solltet ihr oder eure Eltern nicht wollen, dass ihr abgebildet werdet, könnt ihr das bei der Anmeldung angeben. Wir kennzeichnen eure Bänder bei der Ausweisausgabe entsprechend.

Anmeldung

Bitte beachte: Deine Angaben werden verschlüsselt an unseren Server geschickt. Du bzw. deine Eltern erklären sich damit einverstanden, dass wir die Angaben zur Organisation der KinderUni verwenden dürfen. Hier findest Du/ Deine Eltern unsere Datenschutzerklärung.

Vorlesung Vormittag*
Vorlesung Nachmittag*
Foto/Video*
Datenschutz*

*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden

Diese Website verwendet Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Mehr Informationen
Zur Analyse der Seitenaufrufe setzen wir Google Analytics ein. Sie können die Erfassung Ihrer Seitenaufrufe verhindern: Google Analytics deaktivieren