KinderUni im März 2017

  • Wann: Samstag, 11. März 2017, 10 bis 14.30 Uhr
  • Treffpunkt: Haupteingang
    Campus Friedrich Streib
  • Teilnahmegebühr: 2 Euro (Mittagessen inklusive)
    mit Familienpass 1 Euro

Was ist die KinderUni?

Na ganz einfach – eine Uni für Kinder! Denn normalerweise sitzen in der Hochschule Coburg ja nur Erwachsene, die hier etwas lernen. Bei unserer KinderUni bist du mal der Student. Dann sitzt du im Hörsaal, kannst spannende Dinge erfahren und den Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen. Komm mit uns auf Entdeckungsreise!

Wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, kannst du mitmachen. Die KinderUni der Hochschule Coburg hat Platz für 260 Kinder!

Zeitplan

10 Uhr:
Ausgabe der KinderUni-Ausweise, Haupteingang
10.30 bis 11.30 Uhr:
Erste Vorlesungsstaffel
11.35 Uhr:
Mittagessen in der Mensa
ab 12 Uhr:
betreute Spielpause
13 bis 14.30 Uhr:
Zweite Vorlesungsstaffel und Ausgabe der Urkunden
14.30 Uhr:
Ende und Abholen

Vorlesungen

Wie können Computer unsere Gedanken lesen?

Prof. Dr. Peter J. Raab

Laptop, Tablet, Smartphone – Wir kennen alle die elektronischen Helfer in unserem alltäglichen Leben. Aber wie versteht man die Sprache der Computer? Und wie können Computer helfen, unsere Gedanken zu lesen? Auf diese und andere Fragen rund um das Thema Informatik wollen wir in dieser Vorlesung eine Antwort finden.

Wann bricht eine Brücke ein?

Prof. Dr. Egbert Keßler

Was haben eine Kinderschaukel und eine Straßenbrücke gemeinsam? Warum können zwei verschieden schwere Kinder auf einer Wippe im Gleichgewicht bleiben? Wir lernen das Hebelprinzip kennen und schließen daraus, woran man die Tragfähigkeit einer Brücke erkennt. Und wir überprüfen das Ganze, indem wir ein Brückenmodell belasten, bis es bricht.

Gerechtigkeit für Max und Moritz!

Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster

Wie müsste eine gerechte Strafe für die beiden Lausbuben Max und Moritz aussehen? Ausgehend von dieser Frage machen wir uns auf eine spannende kleine Reise in die Welt des Rechts und der Gesetze. Deren Welt ist auch unsere Welt, denn Gesetze regeln unser Leben - oft ohne dass wir es merken.

Was ist eigentlich Geld?

Prof. Dr. Lutz Schneider

Weshalb gibt es Geld? Warum kann man mit diesem bunten Papier so schöne Dinge kaufen? Sah Geld schon immer so aus wie heute? Warum gibt es so viele Arten von Geld und wer stellt es her? Diese und ähnliche Fragen werden wir erforschen - Muscheln und Schnecken spielen dabei auch eine Rolle.  

Anmeldung

Vorlesung Vormittag*
Vorlesung Nachmittag*

*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden