Eine Gruppe von Mädchen

Auf die Plätze - Technik - los!

Auf die Plätze - Technik - los!

So heißt das Motto für Mädchen von 10 bis 14 Jahren, die selbst aktiv werden wollen und keine Lust haben, in den Sommerferien zuhause zu sitzen. Bei "Auf die Plätze - Technik - los!" kannst Du Neues rund um Technik entdecken und in vielen verschiedenen Workshops selbst konstruieren, experimentieren, programmieren und vieles mehr...

Wann

Montag, 29. Juli bis Mittwoch, 31. Juli 2019

Wo

Campus Friedrich Streib

Anmeldung

Melde dich bis spätestens 24. Juli an:
per Mail mut[at]hs-coburg.de
oder telefonisch unter 09561 - 317 - 251

Bitte gib unbedingt an, welche Workshops du besuchen möchtest. Du kannst dich für mehrere Workshops anmelden.

Teilnahmekosten

Die Teilnahme kostet pro Workshop 4 Euro. Wer vier oder mehr Workshops belegt, zahlt höchstens 15 Euro. Das Geld wird vor Ort eingesammelt. Mittag kannst du kostengünstig zum Studierendenpreis in der Mensa der Hochschule Coburg essen.

Programm

Montag, 29. Juli

Spielend programmieren

Ein Computerspiel zu programmieren ist gar nicht schwer - mit der richtigen Software und ein paar guten Ideen. Hier lernst du, wie du einem Computer sagst, was er tun soll: Mit der Software Scratch setzt du deine Ideen in die Tat (und ein funktionierendes Programm) um.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr

Voll im Fokus

Wie schafft es eigentlich eine Kamera, verschieden große Motive auf den Bildschirm zu bekommen - und dabei immer richtig scharf zu stellen? Die Hochschule hat für diese und andere spannende Fragen
eine virtuelle Optik-Plattform, auf der du mit Linsen, Blenden und Objektiven experimentieren kannst.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr

1, 2, 3 ... gelöst!

Zauberwürfel sind im Trend - drehst du auch schon? Wer ein paar einfache Tricks kennt, kann ihn super-schnell lösen und neidische Blicke auf sich ziehen. Hier erfährst du, wie das geht. - Du kennst den
Zauberwürfel noch nicht? Dann entdeckst du eine faszinierende neue Welt...
Zeitraum: 13 bis 17 Uhr

Was lebt denn da?

In der Natur hängt alles voneinander ab: Pflanzen, Tiere, Menschen. Doch die Artenvielfalt ist bedroht - und damit auch das Funktionieren von ökologischen Kreisläufen. Hier untersuchst du das vor Ort.
Zeitraum 9 bis 12 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben / Bitte feste Schuhe anziehen.

Unterwegs im Internet

Wer eine Frage hat, sucht im Internet - aber wie suche ich erfolgreich? Und woher weiß ich, ob die Info richtig ist? Jede Suche hinterlässt außerdem Spuren: Welche Daten gebe ich dabei preis? Und welche
Rechte habe ich, z.B. an Fotos von mir? Wir machen dich rundum internet-schlau.
Zeitraum: 13 bis 17 Uhr

Von innen gesehen

Wir untersuchen technische Geräte aus dem Alltag: Was steckt in einer Kaffeemaschine drin? Wie sind ein Toaster, ein Fön oder ein Staubsauger aufgebaut? Welche Teile sind ganz wichtig, damit alles funktioniert? Und warum kann man die Geräte heute nicht mehr reparieren?
Zeitraum: 13 bis 17 Uhr

Dienstag, 30. Juli

Kara unterwegs

Entdecke die Welt von Marienkäfer Kara und hilf ihm dabei, Futter zu finden, Hindernissen auszuweichen und sich zu orientieren. In seiner virtuellen Umgebung zeigst du ihm mit einfachen Anweisungen, was er tun muss. So wird Programmieren leicht und verständlich.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr

Fliegen lernen

Wieso kann ein Flugzeug fliegen, und spielt die Form seiner Flügel eine Rolle? Die Antworten darauf hängen mit Strömungen zusammen, die du im Wasser und im Windkanal sichtbar machen kannst. Mit diesem Wissen baust du dir dann einen funktionierenden Gleiter.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr

Alles automatisch, Gruppe 1

Normalerweise hilft unser Roboter in der Werkstatt beim Schweißen, beim Lackieren oder dabei, schwere Dinge zu bewegen. Doch er kann noch mehr, denn du bringst ihm das Schreiben und Zeichnen bei. Dabei siehst du auch, wie komplex solche Tätigkeiten eigentlich sind...
Zeitraum: 13 bis 15 Uhr

Punkt und Strich

Unsere Sprache besteht aus Wörtern, Silben und vielen Buchstaben. Wie können wir mit einem Computer sprechen, der nur die „Buchstaben“ 0 und 1 kennt? Du lernst am Beispiel des Morsealphabets (das auch
nur zwei Zeichen kennt: Punkt und Strich), wie eine solche „Übersetzung“ funktioniert.
Zeitraum: 13 bis 17 Uhr

Mit Sicherheit besser

Wenn mehr Autos auf der Straße sind, steigt das Unfallrisiko. Wie kann man also dafür sorgen, dass Autos sicherer fahren, besser Abstand halten oder Personen auf der Fahrbahn erkennen? Hier lernst du etwas
über moderne Sensoren und machst mit ihnen Versuche am Messstand.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr

Das richtige Maß

Wie dick ist dein Haar? Und wie viel wiegt es? Kaum zu sehen und noch schwerer zu schätzen, oder? Vom Zollstock bis zum Lasermessgerät: Hier lernst du pfiffige Methoden kennen, ganz kleine Maße und Gewichte zu nehmen - aber auch, wie man richtig „schwere Brocken“ misst.
Zeitraum: 13 bis 15 Uhr

Komm ins Animationsstudio

Erzähl deine eigene Bildergeschichte mit Powerpoint. Denn damit kannst du ganz einfach Figuren, Motive und Formen in Bewegung bringen und sie schwungvoll animieren. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - wir sind gespannt, was dir einfällt!
Zeitraum: 13 bis 17 Uhr

Alles automatisch, Gruppe 2

Normalerweise hilft unser Roboter in der Werkstatt beim Schweißen, beim Lackieren oder dabei, schwere Dinge zu bewegen. Doch er kann noch mehr, denn du bringst ihm das Schreiben und Zeichnen bei. Dabei siehst du auch, wie komplex solche Tätigkeiten eigentlich sind...
Zeitraum: 15 bis 17 Uhr

Mittwoch, 31. Juli

Einfach (öko)logisch

Hast du dir schon mal überlegt, wie dein Essen, dein Obst und Gemüse, eigentlich produziert werden? Worin besteht der Unterschied zwischen konventionellem und ökologischem Anbau? Hier erlebst
du es hautnah und zum Mitmachen.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr
Ort: Gärtnerhof Callenberg / Bitte feste Schuhe anziehen!

Plastik – kein Problem?

Kunststoffe sind vielseitig einsetzbar, u.a. weil sie so dauerhaft sind. Genau das wird aber auch zum Problem, weshalb heute an biologisch abbaubaren Kunststoffen geforscht wird. Hier erlebst du in praktischen Versuchen, woraus diese bestehen und wie man sie einsetzen kann.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr

Virtuell eintauchen

Wusstest du, dass es möglich ist, unsere Welt im Computer nachzubauen, sodass man sich darin bewegen und handeln kann? Und was wäre, wenn du selbst darin vorkommen würdest? Virtuelle Realität: Hier erlebst du, wie das geht und welche Daten dafür gebraucht werden.
Zeitraum: 13 bis 16 Uhr

Abschlussveranstaltung

Drei Tage „Auf die Plätze - Technik - los!“ im Überblick: Wir schauen Fotos aus den Kursen an und sichten die Ergebnisse. Eltern, Geschwister und Freund/innen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich beeindrucken zu lassen.
Zeitraum: 16 bis 17 Uhr

Die Exit-Strategie

Geh mit uns auf Rätseltour und finde die richtige Lösung für das Exit-Game. Mit Excel und ein paar richtig schlauen Funktionen gelingt dir das ganz leicht! Nebenbei lernst du noch ein paar Tricks für den Umgang mit Excel, die du auch im Alltag brauchen kannst.
Zeitraum: 9 bis 12 Uhr

Starke Experimente

Warum brennen manche Materialien, aber andere nicht? Was genau passiert in einer (Kerzen-)Flamme, und warum ist sie so bunt? Wie bekomme ich eine Flamme sicher wieder aus? Mach mit bei spannenden
Experimenten und lerne mehr über Physik und Chemie rund ums Feuer.
Zeitraum: 13 bis 16 Uhr

Deine Zukunft

Es gibt so viele spannende Berufe - doch wer blickt da eigentlich durch? Und wie finde ich heraus, was zu mir passt? Ganz schön schwierig! Wir versuchen, gemeinsam Licht ins Dunkel zu bringen, und schauen, welche Berufe zu deinen Stärken und Interessen passen könnten.
Zeitraum: 13 bis 16 Uhr

Informationen für Eltern

  • Bitte achten Sie bei der Anmeldung auf Terminüberschneidungen.
  • Sie erhalten zeitnah nach der Anmeldung eine Teilnahmebestätigung per E-Mail. Sollte es Probleme mit der Anmeldung geben, setzen wir uns ebenfalls zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
  • Weitere Informationen zu den gewählten Kursen erhalten Sie per E-Mail aus organisatorischen Gründen erst eine Woche vor der Veranstaltung.
  • Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Es kann somit nicht garantiert werden, dass bis zum Anmeldeschluss tatsächlich Plätze verfügbar sind.
  • Sofern nicht anders angegeben, finden alle Workshops an der Hochschule Coburg statt.