Studiengänge mit Eignungsprüfung

Studiengänge mit Eignungsprüfung

Ihre Schritte zum Studium*

*Aktuell ist keine Bewerbung möglich! Wir stellen in den nächsten Wochen unser Online-Bewerbungssystem um. Für den unten beschriebenen Bewerbungsablauf können sich dadurch kleinere Änderungen ergeben.

Schritt 1: Bewerben

  • Registrieren Sie sich im Online-Bewerbungsportal und wählen Sie den gewünschten Studiengang aus. Füllen Sie die Bewerbung aus und drücken Sie auf "Senden".

  • Drucken Sie Ihre Online-Bewerbung aus, unterschreiben Sie und senden Sie den Antrag per Post mit den geforderten Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist an uns (Eingang bei Hochschule: 15.06.) Dies ist eine Ausschlussfrist und gilt auch für den Fall, dass Sie Ihr Zeugnis erst später erhalten. Das Zeugnis können Sie bis 27. Juli nachreichen.

    Adresse der Hochschule:
    Hochschule Coburg
    Studienbüro
    Postfach 1652
    96406 Coburg

  • Die Hochschule Coburg bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Bewerbung zeitnah per Mail. Über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung sowie fehlende Unterlagen informiert Sie der „Bewerberstatus“ im Online-Portal. Bitte haben Sie etwas Geduld, denn während der Bewerbungszeit kommen sehr viele Bewerbungen bei uns an.

Schritt 2: Eignunsprüfung

  • Nach Bewerbungsschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung zur Eignungsprüfung mit genauem Terminplan, einem Anmeldebogen und ggf. der Aufgabenstellung für die Hausarbeit.
  • Schicken Sie die Anmeldung und ggf. die bearbeitete Hausaufgabe ein und nehmen Sie an der Eignungsprüfung teil.

  • Sie erhalten zeitnah nach der Eignungsprüfung Ihren Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid per Post. Wurden Sie zugelassen und uns fehlen noch Unterlagen von Ihnen, müssen Sie diese fristgerecht nachreichen.

Schritt 3: Studienplatz annehmen

  • Bitte nehmen Sie den Studienplatz im Bewerberportal innerhalb der im Bescheid genannten Frist an.
  • Laden Sie Ihr Passbild im Bewerberportal hoch.

Schritt 4: Einschreiben und Immatrikulieren

Füllen Sie den Antrag auf Einschreibung aus, legen Sie die erforderlichen Unterlagen bei und senden Sie ihn fristgerecht an uns zurück. Der Antrag auf Einschreibung liegt dem Zulassungsbescheid bei oder kann hier heruntergeladen werden: Antrag auf Einschreibung

Erforderliche Unterlagen sind:

  • eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (falls Sie bei der Bewerbung nur eine einfache Kopie eingereicht haben)
  • Personalausweis oder Reisepass in Kopie
  • Nachweis über die von der Bank ausgeführte Zahlung des Semesterbeitrags (Bankdaten und Betrag finden Sie im Zulassungsbescheid)
  • Bescheinigung über den bestehenden Krankenversicherungsschutz. Genauere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur Krankenversicherung
  • Evtl. weitere Unterlagen laut Zulassungsbescheid

Schritt 5: Studienstart

Auf unseren Erstsemesterseiten finden Sie alle Informationen zum Studienstart, z.B. wie Sie Ihren Studierendenausweis bekommen, wie Sie sich für Mathevorkurse anmelden können oder welche Einführungsveranstaltungen es gibt.

Häufige Fragen - FAQs

Wann muss ich mich bewerben? Welche Unterlagen benötigt die Hochschule von mir? Wo gibt es einen Eignungstest? Wie funktioniert die Einschreibung? Fragen über Fragen, die wir in unseren FAQs beantworten... Weiterlesen