Master-Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung

Bewerben für Master-Studiengänge

Ihre Schritte zum Studium

Schritt 1: Bewerben

  • Registrieren Sie sich im Online-Bewerbungsportal und wählen Sie den gewünschten Studiengang aus. Füllen Sie den Online-Antrag aus und laden Sie die geforderten Dokumente hoch. Fehlende Unterlagen können Sie im Bewerberportal innerhalb der genannten Fristen jederzeit ergänzen. Ein Zusenden per Post ist nicht erforderlich.
  • Den aktuellen Bearbeitungstand Ihrer Bewerbung können Sie im Online-Bewerbungsportal unter dem Stichwort „Bewerberfortschritt“ einsehen. Dort erfahren Sie auch, ob die von Ihnen hochgeladenen Dokumente korrekt sind. Bitte haben Sie etwas Geduld. Während der Bewerbungszeit kommen sehr viele Bewerbungen bei uns an.
  •  Ihr Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid wird Ihnen im Online-Bewerbungsportal zur Verfügung gestellt.
  • Bewerber, die noch nicht über ihr Bachelor- bzw. Diplom-Abschlusszeugnis verfügen, können das aktuelle Notenblatt hochladen. Darauf müssen die Durchschnittsnote und die ECTS-Punkte ausgewiesen sein. Die Abschlussnote des ersten Hochschulabschlusses ist bis spätestens sechs Wochen nach Semesterbeginn in Form einer offiziellen Bestätigung hochzuladen (Ausnahme: Master Betriebswirtschaft).

    Bitte loggen Sie sich regelmäßig in Ihr Benutzerkonto im Online-Bewerbungsportal der Hochschule Coburg ein. Dort können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung(en) überprüfen.

Schritt 2: Zulassungsbescheid und Online-Einschreibung

Im Online-Bewerbungsportal der Hochschule Coburg wird Ihnen der Zulassungsbescheid zur Verfügung gestellt. Dort nehmen Sie auch den Studienplatz an. Bitte drucken Sie den Zulassungsbescheid für Ihre Unterlagen aus. Im Zulassungsbescheid ist der Antrag auf Einschreibung enthalten. Bitte unterschreiben Sie diesen und laden Sie ihn mit allen weiteren erforderlichen Unterlagen fristgerecht im Online-Bewerbungsportal hoch. Sind alle Unterlagen vollständig und von uns geprüft, erfolgt die Online-Einschreibung durch unser Studienbüro.

Folgende Unterlagen sind für die Online-Immatrikulation im Bewerberportal der Hochschule zu den jeweils angegebenen Fristen hochzuladen:

  • Kontoauszug, der nachweist, dass der Semesterbeitrag sowie ggf. die Studiengebühren (bei gebührenpflichtigen Studiengängen) überwiesen wurden (Bankdaten und Betrag siehe Zulassungsbescheid)
  • Bescheinigung der Krankenversicherung. Genauere Informationen finden Sie in unserem  Merkblatt zur Krankenversicherung für Studierende
  • Passbild für Studierendenausweis
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ggf. weitere im Bewerberportal angeforderte Unterlagen

Schritt 3: Studierendenausweis abholen und Start ins Studium

  • Ihren Studierendenausweis erhalten Sie nach erfolgter Online-Einschreibung ab Mitte September (für das Wintersemester) und am Anfang März (für das Sommersemester) im Studienbüro der Hochschule.
  • Auf unserer Seite Start ins Studium finden Sie alle Informationen zum Studienstart.

Diese Website verwendet Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Mehr Informationen
Zur Analyse der Seitenaufrufe setzen wir Google Analytics ein. Sie können die Erfassung Ihrer Seitenaufrufe verhindern: Google Analytics deaktivieren