Master-Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung

Bewerben für Master-Studiengänge

Ihre Schritte zum Studium

Schritt 1: Bewerben

  • Registrieren Sie sich im Online-Bewerbungsportal und wählen Sie den gewünschten Studiengang aus. Füllen Sie den Online-Antrag aus und laden Sie die geforderten Dokumente hoch. Fehlende Unterlagen können Sie im Bewerberportal innerhalb der genannten Fristen jederzeit ergänzen. Ein Zusenden per Post ist nicht erforderlich.
  • Den aktuellen Bearbeitungstand Ihrer Bewerbung können Sie im Online-Bewerbungsportal unter dem Stichwort „Bewerberfortschritt“ einsehen. Dort erfahren Sie auch, ob die von Ihnen hochgeladenen Dokumente korrekt sind. Bitte haben Sie etwas Geduld. Während der Bewerbungszeit kommen sehr viele Bewerbungen bei uns an.
  •  Ihr Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid wird Ihnen im Online-Bewerbungsportal zur Verfügung gestellt.
  • Bewerber, die noch nicht über ihr Bachelor- bzw. Diplom-Abschlusszeugnis verfügen, können das aktuelle Notenblatt hochladen. Darauf müssen die Durchschnittsnote und die ECTS-Punkte ausgewiesen sein. Die Abschlussnote des ersten Hochschulabschlusses ist bis spätestens sechs Wochen nach Semesterbeginn in Form einer offiziellen Bestätigung hochzuladen (Ausnahme: Master Betriebswirtschaft).

    Bitte loggen Sie sich regelmäßig in Ihr Benutzerkonto im Online-Bewerbungsportal der Hochschule Coburg ein. Dort können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung(en) überprüfen.

Schritt 2: Zulassungsbescheid und Online-Einschreibung

Bitte drucken Sie den Zulassungsbescheid für Ihre Unterlagen aus. Im Zulassungsbescheid ist der Antrag auf Immatrikulation (Seite 3) enthalten. Bitte unterschreiben Sie diesen und laden Sie ihn mit allen weiteren erforderlichen Unterlagen fristgerecht im Online-Bewerbungsportal hoch. Sind alle Unterlagen vollständig und von uns geprüft, erfolgt die Online-Immatrikulation durch unser Studienbüro.

Folgende Unterlagen sind für die Online-Immatrikulation im Bewerberportal der Hochschule zu den jeweils angegebenen Fristen hochzuladen:

  • Passbild für Studierendenausweis (Upload im Bewerbungsfortschritt)
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Ggf. weitere im Bewerberportal angeforderte Unterlagen

Den Semesterbeitrag sowie ggf. die Studiengebühren (bei gebührenpflichtigen Studiengängen) können Sie bequem über unser e-Payment-System im Bewerberportal im Bereich „Antrag auf Immatrikulation“ bezahlen.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an studienbuero[at]hs-coburg.de


Bitte informieren Sie Ihre Krankenversicherung rechtzeitig über Ihre Bewerbung / Immatrikulation an der Hochschule Coburg. Ihre Krankenversicherung wird uns Ihren Versicherungsstatus digital übermitteln. Allgemeine Informationen zur Krankenversicherung finden Sie in unserem  Merkblatt zur Krankenversicherung für Studierende.

Die Immatrikulation kann erst nach Eingang der digitalen Meldung Ihrer Krankenversicherung, Eingang Ihrer Zahlung und Hochladen des Passbilds für Ihren Studierendenausweis erfolgen.

Schritt 3: Ihr Studierendenausweis und Start ins Studium

  • Ihren Studierendenausweis senden wir Ihnen nach erfolgter Online-Einschreibung ab Mitte September (für das Wintersemester) bzw. ab Anfang März (für das Sommersemester) an die im Bewerberportal angegebene Postadresse. Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Ihr Semesterticket. Er ist zum Studienstart ab 1. Oktober (Wintersemester) bzw. 15. März (Sommersemester) gültig.
  • Auf unserer Seite Start ins Studium finden Sie alle Informationen zum Studienstart.