Zulassungsfreie Master-Studiengänge

Bewerben für zulassungsfreie Master-Studiengänge

Ihre Schritte zum Studium

Schritt 1: Bewerben

  • Registrieren Sie sich im Online-Bewerbungsportal und wählen Sie den gewünschten Studiengang aus. Füllen Sie die Bewerbung aus und drücken Sie auf "Senden".

  • Drucken Sie Ihre Online-Bewerbung aus, unterschreiben Sie und senden Sie den Antrag per Post mit den geforderten Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist an:

    Hochschule Coburg
    Studienbüro
    Postfach 1652
    96406 Coburg

  • Bewerber, die noch nicht über ihr Bachelor- bzw. Diplom-Abschlusszeugnis verfügen, können sich vorerst mit einem amtlich beglaubigten Notenblatt bewerben. Darauf müssen die Durchschnittsnote und die ECTS-Punkte nachgewiesen werden. Die Abschlussnote des ersten Hochschulabschlusses muss bis spätestens sechs Wochen nach Semesterbeginn in Form einer offiziellen Bestätigung nachgewiesen werden. Das Zeugnis und die Urkunde sind (als amtlich beglaubigte Kopie) sofort nach dem Erhalt beim Studienbüro der Hochschule Coburg einzureichen.

  • Die Hochschule Coburg bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Bewerbung zeitnah per Mail. Den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung können Sie dann im Online-Bewerbungsportal unter dem Bewerberfortschritt einsehen. Bitte haben Sie etwas Geduld. Denn während der Bewerbungszeit kommen sehr viele Bewerbungen bei uns an.

  • Nach Bearbeitung der Bewerbung erhalten Sie den Zulassungsbescheid per Post. Fehlende Unterlagen müssen nachgereicht werden.

Schritt 2: Studienplatz annehmen

  • Bitte nehmen Sie den Studienplatz dann im Bewerberportal innerhalb der im Bescheid genannten Frist an.
  • Laden Sie Ihr Passbild im Bewerberportal hoch.

Schritt 3: Einschreiben und Immatrikulieren

Füllen Sie den Antrag auf Einschreibung aus, legen Sie die erforderlichen Unterlagen bei und senden Sie ihn fristgerecht an uns zurück. Der Antrag auf Einschreibung liegt dem Zulassungsbescheid bei und kann hier heruntergeladen werden: Antrag auf Einschreibung

Erforderliche Unterlagen sind:

  • Personalausweis oder Reisepass in Kopie
  • Kontoauszug, der nachweist, dass der Semesterbeitrag überwiesen wurde (Bankdaten und Betrag siehe Zulassungsbescheid)
  • Bescheinigung („3-fach Satz) der Krankenversicherung. Genauere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur Krankenversicherung
  • Evtl. weitere Unterlagen laut Zulassungsbescheid

Schritt 4: Studienstart

Auf unseren Erstsemesterseiten finden Sie alle Informationen zum Studienstart, z.B. wie Sie Ihren Studierendenausweis bekommen, wie Sie sich für Mathevorkurse anmelden können oder welche Einführungsveranstaltungen es gibt.