Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung

Bewerben für Studiengänge ohne NC (zulassungsfrei)

Schritt 1: Online bewerben

  • Registrieren Sie sich im Online-Bewerbungsportal und wählen Sie den gewünschten Studiengang aus. Die Bewerbungsfrist läuft vom 2. Mai bis 30. September. Füllen Sie den Online-Antrag aus und laden Sie die geforderten Dokumente hoch. Senden Sie Ihren Bewerbungsantrag online ab. Ein Zusenden per Post ist nicht erforderlich. Fehlende Unterlagen können im Bewerberportal innerhalb der dort genannten Fristen jederzeit ergänzt werden.
     
  • Die Hochschule Coburg bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Bewerbung per Mail. Den aktuellen Bearbeitungstand Ihrer Bewerbung können Sie im Online-Bewerbungsportal unter dem Stichwort „Bewerberfortschritt“ einsehen. Dort erfahren Sie auch, ob die von Ihnen hochgeladenen Dokumente korrekt sind. Über neue Aktivitäten informieren wir Sie per Mail. Bitte haben Sie etwas Geduld. Während der Bewerbungszeit kommen sehr viele Bewerbungen bei uns an.
  •  
  • Nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung erfahren Sie per Mail, dass Ihr Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid online bereitsteht.

Bitte loggen Sie sich regelmäßig in Ihr Benutzerkonto im Online-Bewerbungsportal der Hochschule Coburg ein. Dort können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung(en) überprüfen.

Schritt 2:Online Immatrikulation

Der Zulassungsbescheid wird Ihnen im Bewerbungsportal online zum Download bereit gestellt. Sind alle Unterlagen vollständig und von uns geprüft, erfolgt die Online-Immatrikulation durch unser Studienbüro.

Folgende Unterlagen sind für die Online-Immatrikulation im Bewerberportal der Hochschule zu den jeweils angegebenen Fristen hochzuladen:

  • Passbild für Studierendenausweis
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Ggf. weitere im Bewerberportal angeforderte Unterlagen

Den Semesterbeitrag sowie ggf. die Studiengebühren (bei gebührenpflichtigen Studiengängen) können Sie bequem über unser e-Payment-System im Bewerberportal im Bereich „Antrag auf Immatrikulation“ bezahlen.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an uns.

Eine Immatrikulation kann nur mit dem Nachweis einer Krankenversicherung erfolgen.
Bitte informieren Sie Ihre Krankenversicherung über Ihre Bewerbung / Einschreibung an der Hochschule Coburg. Ihre Krankenversicherung wird Ihren Versicherungsstatus an uns übermitteln. Genauere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur Krankenversicherung für Studierende

Schritt 3: Ihr Studierendenausweis

Ihren Studierendenausweis senden wir Ihnen nach erfolgter Online-Einschreibung ab Anfang März (für das Sommersemester) und ab Mitte September (für das Wintersemester) an die im Bewerberportal angegebene Postadresse zu. Der Studierendenausweis ist gleichzeitig Ihr Semesterticket. Er ist zum Studienstart ab 1. Oktober bzw. 15. März gültig.

Schritt 4: Vorbereitung und Start ins Studium

Alle Informationen für den erfolgreichen Studienstart haben wir auf der Seite Start ins Studium zusammengestellt. Hier erfahren Sie, wann der Mathevorkurs und die Einführungsveranstaltung für Ihren Studiengang stattfinden und wie das Programm für die ersten Studientage aussieht.

 

Häufige Fragen - FAQs

Wann muss ich mich bewerben? Welche Unterlagen benötigt die Hochschule von mir? Wo gibt es einen Eignungstest? Wie funktioniert die Einschreibung? Fragen über Fragen, die wir in unseren FAQs beantworten... Weiterlesen