Master Studium Autonomes Fahren

Master Autonomes Fahren

Auf einen Blick*

Studiengang:
Masterstudium Autonomes Fahren
Akademischer Abschluss:
Master of Engineering (M.Eng.)
Studienform:
Konsekutiver Master
Studiengruppe:
Maximal 30 Teilnehmer*innen
Regelstudienzeit:
3 Semester (inkl. Masterarbeit), 90 ECTS
Studienbeginn:
Wintersemester (1. Oktober) und Sommersemester (15. März)
Lernort:
Lucas Cranach Campus Kronach
Akkreditierung:
geplant zum Sommersemester 2022
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen:
abgeschlossenes technisches oder mathematisches Studium
Bewerbung:
vom 02.05. bis 15.07. (für Wintersemester)
vom 15.11. bis 15.01. (für Sommersemester)
Informationen zum Ablauf der Bewerbung
*Vorbehaltlich der Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst erstmalig ab März 2021

Profil des Masterstudiums Autonomes Fahren

Was verstehen wir unter „Autonomes Fahren“? Klar, es geht auch um selbstfahrende Autos und Fahrerassistenzsysteme. Aber der Studiengang ist bewusst weit gefasst. Unsere Studierenden können sich mit ganz unterschiedlichen Konzepten des autonomen Fahrens beschäftigen. Beispielsweise mit autonom fahrenden Gabelstaplern in großen Logistikzentren, sich selbständig bewegenden Robotern in Fabrikhallen und Shuttlefahrzeugen, die auf einem weitläufigen Betriebsgelände oder auf Flughäfen unterwegs sind. Oder mit dem Einsatz von Drohnen, die beispielsweise Pakete von Amazon ausliefern. Die Studierenden können aber auch das große Ganze in den Blick nehmen und innovative Lösungen für eine vernetzte Mobilität entwickeln.

Die Hochschule Coburg hat in den letzten mehr als 15 Jahren umfangreiche Kompetenzen in der Automobiltechnik aufgebaut. Seit 2004 gibt es den Bachelorstudiengang Automobiltechnologie mit den Schwerpunkten Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Und im Technologietransfercenter Automotive TAC bündeln wir die ganze wissenschaftliche Bandbreite rund um das Thema „Mobilität“. Der neue Masterstudiengang Autonomes Fahren stellt daher eine konsequente Weiterentwicklung unseres Portfolios dar.

Berufliche Perspektiven

Die Mobilität ist im Umbruch. In der Automobilbranche ist man auf der Suche nach alternativen, umweltverträglichen Antrieben. Und immer wieder wird die Frage diskutiert: Braucht in Zukunft jeder noch ein eigenes Auto? Egal, wie die Antwort darauf ausfällt. Die Mobilität wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Menschen wollen sich bewegen, Güter müssen transportiert werden – sowohl während der Produktion als auch auf dem Weg zum Kunden. Das alles soll sicher, effizient und klimaschonend geschehen.

Um die dafür notwendige Technik zu entwickeln und bereitzustellen braucht es Menschen, die das erforderliche Know-how haben. Das Masterprogramm „Autonomes Fahren“ bereitet die Studierenden auf die technischen Herausforderungen der Mobilität von morgen vor. Und zwar nicht nur in der Kfz-Branche. Spezialisten für autonome Mobilitätskonzepte werden auch in der Produktion, der Logistik, der Unternehmenssteuerung und der Software-Industrie gebraucht. Absolventen dieses Masterstudiums sind daher nicht auf eine Branche festgelegt. Es stehen ihnen nahezu alle Bereiche unserer Wirtschaft offen.

Das praxisbezogene Studium ermöglicht ihnen bereits während der Studienzeit Unternehmen von innen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Wer das „Startup-Gen“ in sich hat, kann aber auch die Chance nutzen, sein eigenes Unternehmen zu gründen.

Praxiskooperationen für das Studium Autonomes Fahren

Das oberfränkische Innovationsdreieck Coburg – Kronach – Lichtenfels ist die Heimat zahlreicher Hidden Champions, also versteckter Weltmarktführer. Hier sind Unternehmen zuhause, die Innovationstreiber bei der Entwicklung autonomer Fahrfunktionen und assoziierter Sensortechnologie sind. Sie arbeiten eng mit der Hochschule Coburg zusammen. Das gewährleistet den gegenseitigen Technologietransfer über Fächergrenzen hinweg. Und so wird eine enge Verzahnung von Studium und Praxis möglich, die zu spannenden Studienprojekten im Studium "Autonomes Fahren" führt.

Stimmen unserer Kooperationspartner

Thomas Spangler - Brose

"Das autonome Fahren wird erhebliche Auswirkungen auf den Fahrzeugzugang und intelligente Verstell- und Komfortsysteme im Innenraum haben – das sind Kernkompetenzen von Brose. Es entsteht ein völlig neues Nutzerverhalten  ... Weiterlesen

Parag Shah, Dr. Schneider Unternehmensgruppe

"Wir sind Spezialist für den Fahrzeug-Innenraum. Das Autonome Fahren ist daher in zweierlei Hinsicht interessant für uns. Zum einen betrifft es unser Geschäftsfeld unmittelbar. Zum anderen sind die Erkenntnisse, die bei der ... Weiterlesen

Jörg Schrepfer, Valeo

"Autonomes Fahren ist genau unser Thema in der Fahrerassistenz-Forschung von VALEO mit ihrem Standort im Kronacher Stadtteil Neuses. Daher freut es mich sehr, beim Aufbau dieses Studienganges intensiv eingebunden zu sein." ...  Weiterlesen

Roland Bohl, Lear Corporation

"In der engen Zusammenarbeit mit den Hochschulen in der Region sehen wir große Vorteile, von denen beide Seiten profitieren. Studierende sind bei uns willkommen, wenn es um Praktika oder Abschlussarbeiten geht. LEAR Kronach ... Weiterlesen

Innovatives Studienkonzept

Bei unserem Studienkonzept „Autonomes Fahren" gehen wir neue Wege. Die fachlichen Inhalte werden nicht sequenziell vermittelt. Uns geht es vielmehr darum, das notwendige Wissen projektzentriert bereitzustellen. Was heißt das konkret?

Praxisnah: Theorie und Praxis gehen bei uns Hand in Hand. Fachlichen Input bekommen die Studierenden außerdem von Experten aus unseren Partnerunternehmen. Die Gliederung in abgeschlossene Module ermöglicht zudem ein berufsbegleitendes Studium oder den Erwerb einzelner Zertifikate bezogen auf ein Modul.

Projektzentriert: Zu Beginn ihres Masterstudiums „Autonomes Fahren" einigen sich unsere Studierenden auf ein Produkt, das sie zwei Semester lang (1. und 2. Semester) gemeinsam entwickeln. Dann durchlaufen sie in insgesamt sechs Studienmodulen alle typischen Phasen eines Produktentwicklungsprozesses. Angefangen bei der Konzeptionsphase und der Analyse der Umfeldbedingungen bis zum virtuellen Testen und der tatsächlichen Erprobung. Es gibt keinen "klassischen Stundenplan". Unsere Dozent*innen vermitteln das in der jeweiligen Projektphase erforderliche Wissen und die notwendigen Kompetenzen "on demand". Im dritten Semester wenden die Studierenden ihre Kompetenzen in der Masterarbeit auf ihr eigenes Projekt an, das sie idealerweise gemeinsam mit einem Unternehmen realisieren.

Ansprechpartner

Ich bin Alexander Müller und Ansprechpartner im Studiengang Autonomes Fahren. An der Hochschule Coburg habe ich bereits meinen Bachelor in Automobiltechnik abgeschlossen und mein Masterstudium Entwicklung und Managament im Maschinen- und Automobilbau direkt angehängt. Derzeit unterstütze ich die Fakultät beim Aufbau des neuen Studiengangs Autonomes Fahren.

Wenn du also wissen möchtest, worum genau es in diesem innovativen Studiengang geht und was ein Studium an der Hochschule Coburg für Vorteile mit sich bringt, schreibe mir gern eine Mail oder ruf einfach gleich an: alexander.mueller[at]hs-coburg.de oder +49 (0)9561 317-794.

Studieninhalte „Autonomes Fahren"

1. Semester

Modul 1: Konzeption

  • Produktentstehungsprozess
  • Businessplan
  • Systems Engineering
  • Requirements Engineering (Fahrzeug-Lastenheft)
  • User Experience (Einführung)

Modul 2: Sicherheitskonzept

  • IT-Security im Fahrzeug
  • Functional Safety Management
  • Sicherheitsanalyse mit FMEA und FTA

Modul 3: Umfeldsensorik und Datenfusion

  • Sensorik und Sensordatenfusion
  • Kamera, Radar, Lidar
  • Mustererkennung
  • Bilderkennungs-Algorithmen
  • Künstliche Intelligenz und Neuronale Netze

2. Semester

Modul 4: Vernetzte Mobilität und Infrastruktur

  • Kommunikationstechnik und -systeme
  • Stadt- und Verkehrsplanung
  • Verkehrsleitsysteme
  • Mobilitätskonzepte
  • Ethik und Recht
  • User Experience (außerhalb des Fahrzeugs)

Modul 5: Virtuelle Absicherung

  • Qualifizierung SiL/HiL
  • Softwareintegration
  • Testmethodik
  • Design of Experiments
  • User Experience Test

Modul 6: Fahrzeugerprobung

  • Systemintegration
  • Prototypenbau
  • Testorganisation
  • User Experience Test

3. Semester

Masterarbeit, idealerweise in Kooperation mit einem (Partner-)Unternehmen

Studieren am Lucas-Cranach-Campus

Der Masterstudiengang Autonomes Fahren ist am Lucas Cranach Campus Kronach angesiedelt.

Was ist das Besondere am Lucas-Cranach-Campus? Der Spirit! Der neu geschaffene Campus im Herzen der Stadt Kronach bietet studieren, lernen, tüfteln, wohnen, Freunde treffen, abends weggehen - alles in unmittelbarer Nähe.  Geprägt ist der Lucas-Cranach-Campus von einem besonderen Spirit: Hier können sich Macher*innen auf unkonventionelle Art und Weise begegnen, bestehende Lösungen hinterfragen, Neues denken und aktiv gestalten. Lucas Cranach d. Ältere, der Namensgeber des Campus, steht für genau diesen besonderen Spirit: Seine „Cranach-Werkstatt“ gilt als eines der produktivsten Ateliers der Renaissance – durch innovative Fertigungsprozesse konnte er gemeinsam mit seinem Team einen immensen Output toller Kunstwerke schaffen – seine Werke finden sich heute in allen wichtigen Museen der Welt. Doch Lucas Cranach war nicht nur Maler – er war ein Multiunternehmer und betrieb beispielsweise einen Verlag und eine Apotheke. Als Vollblut-Macher engagierte sich Cranach auch gesellschaftlich – als Bürgermeister der Stadt Wittenberg.

Auf dem Lucas-Cranach-Campus sollen sich in den nächsten Jahren Studiengänge und Transferinstitute verschiedener Hochschulen ansiedeln, die an den Innovationen der Zukunft arbeiten. Dabei geht es sowohl um moderne Technologien als auch um neuartige Geschäftsmodelle und soziale Innovationen.

Wohnen in Kronach: Die Studierenden sind in Kronach herzlich willkommen. Sie bekommen Unterstützung bei der Wohnungssuche, egal ob Einzel-Apartment, WG- oder Familienwohnung. Einfach Mail schicken an info[at]lcc-kc.de, Betreff „Wohnen für Studierende“ und Telefonnummer angeben. Dann wird geholfen.

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für „Autonomes Fahren"

  • Diplom- oder Bachelorabschluss mit der Gesamtnote von mindestens 2,5 oder einer Abschlussnote, mit der man zu den besten 60 Prozent der Absolvent*innen gehört.
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Automobiltechnik, Mechatronik, Informationstechnik/Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik, Physik oder artverwandter Studiengänge
  • Mindestens sieben Semester (210 ECTS) einschließlich eines Praktischen Studiensemesters (mind. 18 ECTS) oder sechssemestriges Studium (180 ECTS) ohne Praxissemester. Fehlende Kompetenzen in Theorie oder Praxis können innerhalb eines Jahres nach Beginn des Masterstudiums nachgeholt werden.

Weitere Informationen

Sie möchten nähere Informationen zu dem Studiengang oder haben Fragen? Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht!

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