Schnuppertage der Hochschule Coburg

Start ins Studium

Auf ins erste Semester

Du hast dich erfolgreich an der Hochschule Coburg eingeschrieben? Dann bist du offiziell Student:in bei uns. Um gut vorbereitet in dein Studium zu starten, sind jetzt einige Schritte wichtig:

• Studentisches Benutzerkonto freischalten
  • Kennenlernen unseres Studierendenportals my campus
  • Vertrautmachen mit den verschiedenen Onlinediensten der Hochschule
  • Ausdrucken Ihrer Immatrikulationsbescheinigung
  • Funktionen Ihres Studierendenausweises kennenlernen
  • uvm.

Eine genaue Anleitung zu den einzelnen Schritten sowie weitere wichtige Informationen zu deinem Start ins Studium findest du hier:

"Deine Schritte vor Studienbeginn"

Termine zum Start ins Sommersemester 2024

jeweils 9 - 15 Uhr
15. März um 8.30 Uhr:
Begrüßung unserer neuen Studierenden (Bachelor, konsekutive Master, Orientierungssemester) in der brose-Aula
Der Präsident der Hochschule, der Bürgermeister der Stadt Coburg und die Studierendenvertretung heißen euch willkommen. Außerdem stimmt euch die Combo der Hochschulbigband auf das Sommersemester ein.
Im Anschluss: Lernt eure Mitstudierenden bei Kaffee und Kuchen kennen.
15. März ab 9.30 Uhr:
Studiengangseinführungen
Ihr werdet nach der Kaffeepause in den Raum der Studiengangseinführung gebracht („Abholservice“). Studierende im Orientierungssemester nutzen bitte die Einführung ihres Ankerstudiengangs. Soweit nicht anders angegeben dauert die Einführung ca. 1 Stunde.

Bachelor- Einführungen

• Applied Digital Transformation: 11.00 Uhr im Raum K1-106 (Lucas-Cranach-Campus Kronach)
  • Automatisierungstechnik und Robotik / Elektro- und Informationstechnik / Erneuerbare Energien und Energietechnik / Informatik / Visual Computing: 9.30 Uhr, Treffpunkt Säulenhalle
  • Automobiltechnologie / Maschinenbau: 9.45 – ca. 14.00 Uhr in Raum 2-216
  • Bauingenieurwesen: 10.00 Uhr, Treffpunkt Campus Design, Eingang zu D1 (Neubau)
  • Betriebswirtschaft / Industriewirtschaft / Versicherungswirtschaft: 9.30 Uhr in Raum 5-111
  • Bioanalytik: 9.30 Uhr in Raum 2-206
  • Technische Physik / Zukunftstechnologien / Emerging Technologies: 9.30 Uhr in Raum 2-204
  • Integrative Gesundheitsförderung:  9.30 Uhr in Raum 10-014
  • Soziale Arbeit: 9.30 Uhr – ca. 15.30 Uhr in Raum 10-110/111

Master-Einführungen

• Additive Manufacturing and Lightweight Design: 09.45 Uhr in Raum 2-222
  • Betriebswirtschaft: 9.30 Uhr in Raum 5-002
  • Bioanalytik: 09.30 Uhr in Raum 2-214
  • Change Management und Transformation: 9.30 Uhr in Raum 5-213
  • Data Science: 9.30 Uhr in Raum 4-117
  • Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau: 9.45 Uhr in Raum 2-018
  • Informatik: 9.30 Uhr  in Raum 4-118
  • Soziale Arbeit: 10.00 Uhr in Raum 10-215
  • Simulation und Test: 9.30 Uhr in Raum 2-008

Folgende Master führen an einem anderen Tag in den Studiengang ein:

• Autonomous Driving: 18.03.24 von 8.30 bis 11.30 Uhr in Raum K1-103 (Lucas-Cranach-Campus Kronach)
  • Betriebswirtschaft (MBA): 06.03.24 von 18.00 bis 20.00 in Raum 5-112
  • Elektro- und Informationstechnik: 18.03.24 um 13:30 Uhr in Raum 6-100
  • Financial Management: 03.04.24 von 10.00 bis 13.15 Uhr in Raum 5-003
  • Ressourceneffizientes Planen und Bauen – Bauingenieurwesen:  18.3. um 19.00 Uhr via Zoom
  • Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit: ab 21.03.2024 um 11.00 Uhr: Erstes Blockwochenende
  • Zukunftsdesign – Innovation.Unternehmertum.Gestaltung: 07.03.24 um 12.30 in Raum K1-120 (Lucas-Cranach-Campus Kronach)
18. März:
Vorlesungsstart

__________________________________________________________________________________________________________________

Hochschulleben entdecken

Das Studium an der Hochschule Coburg besteht nicht nur aus Vorlesungen und Prüfungen. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten, die Ihr Hochschulleben bereichern. Dazu zählen zum Beispiel:

Die verschiedenen Angebote sowie aktuelle Kursprogramme finden Sie im Studierendenportal my campus auf den Seiten unserer Servicestellen und Interdisziplinären Angebote.

Außerdem können Sie das Hochschulleben selbst aktiv mitgestalten und sich in der Studierendenvertretung oder in einer der vielen studentischen Initiativen, wie beispielsweise dem Hochschulchor, der Big Band der Hochschule Coburg oder Cat-Racing, aktiv einbringen.

Noch Fragen? Antworten findest du in unseren FAQs!

Wie komme ich zur Hochschule? Wo kann ich parken? Wie lade ich Geld auf meinen Studierendenausweis? Wann erhalte ich meinen Stundenplan? Kann ich Sprachkurse belegen?

Antworten auf all diese und viele weitere Fragen erhälst Du in unseren FAQs und Videos:

Externer Inhalt

Externer Inhalt