CAT-Racing

Ein Motorsport Team an der Hochschule Coburg? Ja, du hast Richtig gelesen! Wir bei CAT-Racing entwickeln und fertigen nun schon seit 12 Jahren, jedes Jahr ein waschechtes Rennauto!
Und es kommt noch besser! – Auch DU kannst ein Teil davon sein!

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg gründeten 20 Studierende im Jahre 2007 das Projekt „CAT-Racing“. Das Akronym steht hierbei für „Coburger Automobil Team“-Racing.  Aus Ideen, Wünschen, Kompromissen und harter Arbeit entstand ein Jahr später das erste Fahrzeug: Der C-08 Panther, mit welchem das neu gegründete Team erstmals an einem Formula Student Wettbewerb teilnahm.

Aus diesen Anfängen entwickelte sich im Laufe der Zeit ein solide strukturiertes Formula Student Team. Dieses besteht heute aus Studierenden aller Fachrichtungen, welche in ihren einzelnen Baugruppen Tag für Tag zur Weiterentwicklung des Teams beitragen. Dabei geht es nicht nur um das Wissen und Können der Studierenden, sondern auch um den Spaß und den Teamgedanken hinter diesem Projekt. Neben den Wettbewerbsaspekten steht auch die Affinität für Rennsport und der Lerneffekt im Vordergrund. So bietet CAT-Racing den Teammitgliedern die Möglichkeit, sich ständig auf diversen Fachgebieten weiter zu entwickeln. Das Sammeln von Erfahrung ist uns sehr wichtig. Angefangen bei der Erstellung, Auslegung und Simulation von CAD-Modellen über die Weiterentwicklung von Motoren an einem Prüfstand bis hin zu Projektmanagement, Wirtschafts- sowie Marketingplanung. Gekrönt wird das Ganze durch den eigenständigen Zusammenbau des Rennboliden, die darauffolgenden Testphasen und die Teilnahme an verschiedenen Rennevents in Europa. Jedes Teammitglied findet seinen Platz und trägt so seinen Teil zum Erfolg bei.

Um auch in diesem Jahr wieder unseren Traum zu verwirklichen, freut sich das Team jederzeit über neue interessierte Studentinnen und Studenten.Wir suchen nicht nur Konstrukteure und Konstrukteurinnen oder Techniker und Technikerinnen, sondern auch Studierende für Marketing, Sponsoring und weitere Bereiche, wie z.B Aufbau und Pflege unserer Website oder dem Erstellen und Designen von Bild- und Videomaterial.

Neugierig geworden? Willst auch du zu uns ins Team kommen und den einmaligen Teamspirit selbst erleben? Dann melde dich einfach bei uns unter info[at]cat-racing.de!

Du kannst aber auch direkt bei uns vorbeikommen! Du findest uns im Büro und der Werkstatt von CAT-Racing, in der Maschinenbauhalle (Gebäude 3) am Campus Friedrich Streib.

Weitere Informationen gibt es auf www.cat-racing.de oder auf Facebook und Instagram.

Eventvideo 2017 (Pink Panther)

Diese Website verwendet Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Mehr Informationen
Zur Analyse der Seitenaufrufe setzen wir Google Analytics ein. Sie können die Erfassung Ihrer Seitenaufrufe verhindern: Google Analytics deaktivieren